2010-07-24 Bayerische Meisterschaften, München
Badetag ... Bayerische Meisterschaften der Männer und Frauen, sowie der Schülerinnen und Schüler A in München.
 
Heute und morgen finden im Münchner Dantestadion die Bayerischen Meisterschaften statt, und wir haben auch ein paar "heiße Eisen" im Feuer. Da sind an erster Stelle die Geschwister Grimm - Daniela und Johannes, beide über die Viertelmeile gemeldet, einmal mit und einmal ohne Hürden. Johannes hat ja erst vor Kurzem bewiesen, dass er die Stadionrunde unter 50 Sekunden laufen kann - das will er bei den Bayerischen jetzt auf jeden Fall bestätigen ... ob im das bei diesem "Sauwetter" gelingt, wird sich noch zeigen, ich traue ihm das auf jeden Fall zu. Dann natürlich Daniela Gremm, die in ihrer Sahnedisziplin die 400 m Hürden an den Start geht ... dieses Mal hoffentlich mit mehr Konkurrenz als bei den Juniorenmeisterschaften, aber davon gehe ich mal aus.
 
Einen neuen Angriff auf die 4 x 100 m Norm und damit auch auf den bestehenden Vereinsrekord unternimmt unsere 4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend B ... wir drücken die Daumen!
 
Torben Prohl, lange untergetaucht, wird sich über die 5000 Meter zeigen - gemeldet ist er mit 15:29,08 ... das ist ein Schreibfehler ... 16:29,08 müßte es heißen. Diese Zeit kann er bestimmt knacken, allerdings hat er jetzt vier Wochen Wettkampfpause hinter sich ... wir werden sehen.
 
Dann noch das übliche Duell zwischen Georg Stadler und Rouven Bär, mal schauen, wer dieses Mal die Nase vorne hat.
 
Zwei "Ehemalige" werden aller Voraussicht nach ebenfalls am Start sein: Elena Horn und Gerit Wagner, die eine möchte hoch hinaus, der andere wieder schnell im Trockenen sein. Beide wollen eine neue Bestleistung.
 
Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Morgen dann ist für die restlichen Aiblinger ebenfalls Badetag - die Kreismeisterschaften, der Schülerinnen und Schüler D in unserem schönen Stadion an der Jahnstraße. Wir sehen uns dann morgen.
 
Hier, noch der Zeitplan und die Teilnehmerliste der Bayerischen
 
Ergebnisse des ersten Tages:
 
Daniela Gremm hat's geschafft! Toller Erfolg über die 400 m Hürden - Daniela brachte den bestmöglichen Titel Bayerns nach Bad Bad Aibling! Der Einlauf war knapp, aber sie hatte das Glück der Tüchtigen, mit 2 Hunderstel Sekunden Vorsprung gewann sie den Wettbewerb in neuer persönlicher Bestzeit und das bei einem rechten "Sauwetter" - herzlichen Glückwunsch!
 
Torben Prohl durfte sich ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit freuen, er belegte über die 5000 m in 16:15,06 Minuten den guten 8. Rang bei den Junioren - prima Leistung! Gratulation!
 
Das Duell Georg Stadler versus Rouven Bär ging dieses Mal knapp zugunsten von Rouven aus, er konnte sich nicht nur freuen, dass er es war, der die Nase vorne hatte, er sprang damit auch auf's Treppchen. Rang 3 ist ein tolles Ergebnis ... auch an ihn einen herzlichen Glückwunsch! ... die Disziplin? Stabhochsprung natürlich.
 
David Renz noch mit einem guten 6. Platz im Stabhochsprung der M14 - Aibling wird so langsam aber sicher zur Stabhochsprung-Hochburg ...
 
Dann noch die Mädels mit der 4 x 100 m Staffel - sie mußten außer Konkurrenz starten ... sind noch zu "klein" denke ich um mit den Grossen konkurrieren zu dürfen - na ja ... wird schon noch. Mit 50,60 erzielten sie eine passable Zeit, die bei den Frauen immerhin zum 5. Platz gereicht hätte ...
 
Niklaus Roscheck war übrigens ebenfalls am Start - er erzielte mit 58,42 Metern im Speerwurf eine tolle Weite ... das hätte ich gerne in unsere Vereinsrekordliste übernommen, das sind immerhin 4 Meter weiter als der bestehende Rekord! Tolle Steigerung! Guter Einstand nach jetzt doch schon längerer Pause! Rang 6 geht denke ich ebenfalls in Ordnung. Auch an ihn - herzlichen Glückwunsch!
 
Ergebnisse vom 2. Tag:
 
Im Grunde ist nicht mehr viel passiert - aus Aiblinger Sicht heraus gesehen ... an diesem zweiten Wettkampftag. Das Positivste war auf jeden Fall der Wetterumschwung - kein Dauerregen mehr, sondern bestes "Outdoor-Wetter", was uns vor allem bei unserem Schülersportfest zugute gekommen ist.
 
Die Beste Leistung des Tages erzielte Johannes Gremm - er schaffte es im ersten Vorlauf der Männer über die 200 m eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen, er blieb zum ersten Mal unter 23 Sekunden - denke für ihn hat sich dieser Start in jedem Fall gelohnt! Prima Leistung!
 
Elisabeth Vernickel ging den Stabhochsprung an, mit 2,80 blieb sie leicht unter den eigenen Erwartungen - letztendlich fehlten ihr 20 cm um einen Medaillenrang zu ergattern. Da heißt's - fleißig weitertrainieren.
 
Jetzt zu unseren "Ehemaligen": Gerit Wagner war nicht am Start, obwohl gemeldet ... er hat sich allerdings nicht bei mir abgemeldet, so dass ich nicht sagen kann woran das liegt. Elena Horn schaffte im Stabhochsprung 3,60 - denke mit der Höhe wird sie überhaupt nicht zufrieden sein ... sie landete zwar auf dem dritten Rang, allerdings waren auch nur 4 Teilnehmerinnen im Rennen. Bei ihrem turnerischen und athletischen Vermögen muß da im Grunde mehr drin sein.
 
So - das war's!
 
Hier, noch einmal alle Ergebnisse des Wochenendes:
 
1. Platz für Daniela Gremm(Frauen) 400 m Hürden- 63,21
3. Platz für Rouven Bär(M15) Stabhochsprung- 3,50
4. Platz für Elisabeth Vernickel(W15) Stabhochsprung- 2,80
4. Platz für Georg Stadler(M15) Stabhochsprung- 3,40
6. Platz für David Rentz(M14) Stabhochsprung- 2,80
8. Platz für Georg Stadler(M15) Hochsprung- 1,65
8. Platz für Torben Prohl(Junioren) 5000 m- 16:15,06
aw: Niedermeier, Stefanie(93); Reichelt, Lara(93); Kappel, Isabella(94); Wackerle, Anja(93)(WJB) 4 x 100 m- 50,60
VL: Johannes Gremm(Männer) 200 m- 22,95