Blog 2010
+++Montag, 3. Januar
Geschafft! Jahrbuch ist fertig! Endlich kann man sich anderen Dingen widmen! Machen wir das gleich einmal .... Wünsche allen Leichtathleten, Trainern, Betreuern und den Angehörigen einen guten Start ins Neue Jahr! Werde jetzt erst einmal die alten Blogs und das alte Journal beiseite schaffen - wer will den alten Mist denn noch lesen? Für diejenigen, die es überhaupt nicht lassen können - ihr findet das natürlich noch immer irgendwo auf der Website ... Vor uns liegt jetzt ein weisses Blatt Papier - ein neues Leichtathletik-Jahr mit vielen tollen Leistungen, aber bestimmt auch mit der ein oder anderen Enttäuschung. Bin mir aber sicher, dass wir am Ende des Jahres zurückschauen und uns auch in einigen Jahren noch daran zurückerinnern werden. Und für diejenigen, die sich nicht mehr so genau erinnern können ... für die haben wir das in ausgedruckter Form - wir nennen das Jahrbuch.
+++Mittwoch, 22. Dezember
Einige hochklassige Ergebnisse sind nachzumelden: Beim Weihnachtsspringen des TSV Gräfelfing am vergangenen Samstag in München verbesserten Elisabeth Vernickel und Rouven Bär jeweils ihre persönlichen Bestleistungen. Elisabeth Vernickel legte 2 cm auf ihre alte Bestmarke und belegte damit in der Gesamtwertung Platz 3. Rouven zeigte seinen Gegnern mal so richtig wo's lang geht - am Ende hatte er einen knappen Meter Vorsprung vorm zweitplatzierten ... seine hierbei erzielte Höhe ist mit 3,65 Metern sehr beachtlich! Die zwei wechseln ja beide in die Jugend B und hier gibt es dann auch hochklassige Meisterschaften, auf denen die zwei sich "austoben" dürfen. Bleiben wir aber realistisch ... die Konkurrenz schläft zum Einen auch nicht, zum Anderen werden jetzt immer zwei Jahrgänge für die Wettbewerbe zusammengefaßt. Wir dürfen aber trotzdem sehr gespannt sein, wie sich das weiterentwickelt. Ein guter alter Bekannter war übrigens auch am Start: Niklaus Roscheck ... der mußte sich aber dann gleich mit Weltklasse-Sportlern auseinandersetzen - allen voran Malte Mohr, Fabian Schulze und Tim Lobinger ... und natürlich hat man gemerkt, dass sein letzter Stabhochsprung-Wettkampf jetzt schon eine Weile zurückliegt. Mit den erzielten 4,05 Metern wird er sicherlich trotz heruntergeschraubten Erwartungen bestimmt nicht zufrieden sein ... hier, noch einmal die Ergebnislste
+++Montag, 20. Dezember
So langsam wird's ernst - muß mich dann ernsthaft mit dem Jahrbuch beschäftigen ... da komme ich wohl nicht drum herum. Was fehlt mir jetzt noch dazu? Zum Einen der Bericht und die Statistik für die Kampfrichter ... Hennes - dein Part ... laß mich jetzt nicht hängen, brauche das so schnell wie möglich! Dann der Bericht von Hedwig - hat sie mir auch für's Wochenende versprochen(ist mittlerweile eingetrudelt). Dann drückt sich Gerhard II noch ein bißchen um seinen Bericht herum, einige Fotos habe aber bereits von ihm bekommen (ist auch schon erledigt). Dann muß ich mich mit der Druckerei in Verbindung setzen - Blitzprint (Tipp von Gerhard) ... die kann ich euch empfehlen ... guter Service und auch überhaupt nicht teuer ... müßt ihr euch merken! Ja - dann noch die Athleten des Jahres, die fehlen auch noch. Wer wird in diesem Jahr das Rennen machen? Und dann müssen die Bilder noch ein bisschen aussortiert werden - Leonie will mir da helfen! Gibt also genug zu tun .... muß mich sputen. Aber ab Montag habe ich Urlaub, dann habe ich genug Zeit für diese Dinge! War übrigens nett heute auf unserer Weihnachtsfeier ... wir haben nicht nur Athleten, die sich in theoretischer Physik gut auskennen ... kaum zu glauben, manche können das sogar praktisch am Lasergewehr umsetzen ... Namen verrate ich natürlich keine.
+++ Sonntag, 12. Dezember
Heute finden in Albufeira die Cross Europameisterschaften statt. 20 Grand - also angenehme Temperaturen habe ich gehört. Um uns auf dieses Event einzustimmen habe ich mal ein entsprechendes Video auf Youtoube rausgesucht. Erstaunlich, was man da so alles findet im Internet ... es ist der größte Erfolg eines Deutschen Athleten bei den Crossweltmeisterschaten - Platz 2 von "Sehne" Ortmann ... in Paris war das glaube ich - das liegt jetzt schon immerhin 30 Jahre zurück. Einige von uns werden sich noch gut an Hans Jürgen Orthmann zurückerinnern - dem Mann mit der gelben Mütze. Was ich nicht wußte, war, dass er mal den Jugend-Weltrekord über die 3000 m hielt mit (jetzt nagelt mich nicht drauf fest) 8:08 Minuten, aber ich schau noch einmal nach. Hier, das Video dieses Mal richtig geschrieben ... meine Tochter hat schon mehrfach meine Rechtschreibfehler moniert - versuche mich zu bessern. Warum habe ich danach gesucht? Grund war der Artikel auf der DLV-Website mit der Schlagzeile "Steffen Uliczka will DieterBaumann toppen" Ich habe mir die Frage gestellt, ob wir wirklich noch keinen Athleten hatten, der eine bessere Platzierung als Rang 15 nach Hause gelaufen ist. Einer, der das sicherlich geschafft haben könnte ist Hans Jürgen Orthmann - aber ich glaube die Cross Europameisterschaften hatten früher keine hohe Priorität, deshalb kann das durchaus zutreffen. Natürlich war Dieter Baumann auch nicht der typische Crossläufer denke ich, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Die Frauen des DLV haben übrigens eine sehr starke Mannschaft am Start - grad in Nachwuchsbereich tut sich enorm was, das wird also bestimmt spannend heute. Die Ergebnisse findet ihr dann hier
+++Mittwoch, 08.Dezember
Unser Weihnachtsessen gestern war ziemlich nett ... man erfährt auch Dinge, die einem vorher nicht präsent waren. Zum Beispiel haben wir im bundesdeutschen Vergleich eine der intelligentesten 3 x 1000 m Staffel. Ihr wißt bestimmt schon wer gemeint ist ...? Nein? Na gut - ich werde es euch verraten: Es sind die Jungs, die sich beim Einlaufen auch schon mal über Physik unterhalten - was für die Mannschaftskameraden und die Gegner teilweise zur vollständigen Verwirrung führt. Namen werde ich an dieser Stelle jetzt aber nicht verraten, ich glaube die Jungs habe ich unten bereits einmal erwähnt.
+++Dienstag, 07. Dezember
Weiter zu den Athleten aus der zweiten Startreihe:  Anna-Lena Stich .... tolle Zeit über die 1500 m Hindernis, hatte ich unten bereits erwähnt - das ist Platz 5 in der DLV Bestenliste und erstaunlicherweise "nur" Platz 2 in der Oberbayerischen Rangliste. Trotzdem - eine Super Leistung natürlich Vereinsrekord - leider haben wir unseren Wassergraben zugeschüttet ... früher hatten wir einen. Wir haben auch einen sehr vorzeigbaren Stadionrekord in dieser Disziplin. Preisfrage: wer hat ihn aufgestellt und wie schnell war der Athlet über die 3000 m Hindernis? Einsendeschluß - am nächsten Wochenende. Winfried (Prohl) müßte ihn kennen - er ist bestimmt auch schon gegen ihn gelaufen ... war genau zu seiner aktiven Zeit. Erster Hindernisweltmeister - aber jetzt ist Schluß, mehr verrate ich nicht.
+++Freitag, 03. Dezember
Die Männer fehlen jetzt noch was die DLV-Bestenliste angeht ... denke, die wird dann in Kürze rauskommen. Ich stelle uns das dann wie gewohnt in Form einer Excel-Datei mit netten Filtermöglichkeiten ins Netz. Wir sind da übrigens ganz gut aufgestellt, was diese Statistiken angeht findet ihr hier. Von 1998 bis heute ist da jedes Jahr hinterlegt - also in jedem Fall was für kalte Winterabende. Dann also zurück zur Oberbayerischen Bestenliste - gut, dass es sie gibt! Und hier zu den zweiten Rängen, die zugegebenermaßen meistens von den üblichen Verdächtigen belegt werden, aber das ein oder andere Bemerkenswerte läßt sich natürlich auch hier finden. Bei den Männern sind wir ja leider Gottes nicht mehr vertreten, aber wir haben ja noch zumindest eine starke Juniorin - und zwar mit Daniela Gremm: Toller Erfolg in diesem Jahr ... Bayerische Meiserin der Frauen über die 400 m Hürden, aber sie hat auch durchaus noch weitere Erfolge zu verzeichnen. Die 400 m zum Beispiel lief sie erstmalig unter 60 Sekunden, was natürlich ein tolles Ergebnis ist! Gratulation! Kilian Hartmann taucht ebenfalls dreimal in der zweiten Startreihe auf: Über die 110 m Hürden - wir erinnern uns, an die tolle Zeit aus dem letzten Jahr, mit der er Bayerischer Meister wurde. In diesem Jahr allerdings haben die Kampfrichter noch einmal knapp 10 cm von der Höhe her draufgelegt - Gemeinheit! Als Kampfrichter wißt ihr bestimmt, dass es in der männlichen Jugend B 91,4 cm und in der männlichen Jugend A 99,1 cm sind. Spaß beiseite ... dafür haben wir natürlich unser Regelbuch, dass wir immer in der Tasche haben. Kilian hat noch in zwei anderen Disziplinen gepunktet und jeweils den zweiten Rang in Oberbayern belegt: Stabhochsprung und im Speerwurf - diese Leistungen entschädigen ein bißchen für eine durch und durch unrunde Saison. Ich hatte es ja bereits erwähnt ... viele Zipperlein, die ihn immer wieder ausbremsten. Kreuzstraßee ... die zweiten Plätze bekomme ich heute nicht mehr durch - 8 Minuten bis nach Holzkirchen. Oana geht noch: Nicole Klasna erzielte eine weitere Zeit unter 60 Sekunden, über die 400 m natürlich. Ist für sie jetzt keine Glanztat, im letzten Jahr lag sie da deutlich darunter, für uns Aiblinger aber trotzdem super ... das haben noch nicht Viele geschafft - um genau zu sein, noch keine Aiblinger Athletin. Mit anderen Worten - neuer Vereinsrekord in 59,43 sec.! So ... das war's für heute. A bientot.
+++Mittwoch, 01. Dezember
Noch immer sind wir bei der Oberbayerischen Bestenliste: Drei Athleten belegten jeweils in einer Disziplin Rang 1 ... Nicole Klasna, hatte sie ja bereits bei der Besprechung der DLV-Bestenliste erwähnt. Die 2:15,03 über die 800 m sind natürlich auch gleichzeitig Vereinsrekord - prima, da hat der Statistiker jetzt an der Front erst einmal Ruhe! Die Bestzeit steht - und zwar von der WJB bis zu den Frauen hoch! Rouven Bär sicherte sich mit 3,55 m im Stabhochsprung Platz 1 - denke auch das ist Vereinsrekord. Und wir haben da noch die Lea Forstner, sie hat sich was Besonderes ausgedacht ... Dreisprung - hier hat es allerdings nicht ganz für einen Vereinsrekord gereicht, Carmen Loeken hat hier 2003 mit glatten 10 Metern ein wenig mehr vorgelegt. Das waren sie jetzt also unsere 21 ersten Plätze in der Oberbayerischen Bestenliste - oder haben wir da in den Mannschaftswertungen noch was zu bieten? Muß ich zuerst nachschauen - auswendig kann ich die Liste jetzt auch wieder nicht. Nein ... weitere erste Ränge sind hier nicht mehr zu finden. Ich will euch jetzt keine Angst einjagen, aber wir haben erst 21 von insgesamt 158 Einzel und 10 Mannschaftsplatzierungen besprochen ... also euch steht noch Einiges bevor. In diesem Sinne ... entspannt euch erst einmal ... in Kürze geht's weiter. Ach ja ... im Moment findet die Wahl der Leichtathleten des Jahres auf der DLV-Website statt. Wenn ihr wollt könnt ihr euch gerne beteiligen. Ich habe meine Stimme natürlich schon abgegeben ... den Link findet ihr hier
+++Samstag, 27. November
Noch einmal zurück zur Oberbayerischen Bestenliste ... eine Sache ist hier noch bemerkenswert: Carina Meixner wäre übrigens mit ihrer Hochsprungleistung auch bei den Jungs vorne gewesen ... 1,48 m ist schon eine stolze Höhe in der Altersklasse! Der entsprechende Vereinsrekord stand auch schon eine beträchtliche Zeit lang in unserer Liste. Dann weiter zu den ersten Rängen in der Oberbayerischen Bestenliste: Daniela Gremm konnte sich zweimal platzieren - jeweils über die 400 m Hürden ... prima Einstand beim TuS! Ebenfalls mit zwei ersten Plätzen in der Rangliste vertreten, Kilian Hartmann ... überraschenderweise im Weitsprung mit sehr guten 6,80 m, nicht ganz so überraschend mit der Kugel und guten 13,89 ... das Mistding wird eben auch von Jahr zu Jahr schwerer - glaube es sind jetzt in der A-Jugend satte 6 kg. Zweites Jahr A-Jugend für Kilian im der nächsten Saison ... also sehr gute Voraussetzungen um wieder anzugreifen, denn im vergangenen Jahr lief es eher durchwachsen für ihn - mehrere kleine Zipperlein warfen ihn immer wieder zurück, trotzdem hatte er einige prima Leistungen, die sich absolut sehen lassen können ... ich erinnere mich da zum Beispiel an seinen Speerwurf-Vereinsrekord in Zorneding, den er eben wegen dieser kleinen Blessuren quasi aus dem Stand (heißt mit einem Minni-Anlauf) geworfen hat. 54,18 m ohne Anlauf - nicht schlecht! Niklaus Roscheck hat übrigens ebenfalls einen tollen Wurf rausgehauen in der vergangenen Saison - 58,42 ... wenn wir ihn weiterhin in unseren Listen führen würden, hätte er damit seinen eigenen Vereinsrekord quasi pulverisiert ... heißt konkret - um 4(!) Meter übertroffen!
+++Mittwoch, 24. November
Eine weitere Crosslauf-Party stieg am vergangenen Wochenende in Darmstadt. Was - interessiert euch nicht? Glaube, das könnt ihr euch jetzt nicht aussuchen - ich schreibe! Das müßt ihr jetzt aushalten. Also - der Darmstadt-Cross: Eine von zwei Qualifikationsmöglichkeiten für die Cross-Europameisterschaften in Albufeira ... hoffentlich habe ich das richtig geschrieben. Am Start, unter anderem einige starke Telis-Athleten. Florian Orth ist, für mich erstaunlicherweise, Erster geworden - nicht schlecht als 1500 m Läufer ... man sieht, dass er im Winter massiv an seiner konditionellen Grundlage arbeitet ... cooler Läufer ... werden wir mit Interesse weiterverfolgen. Corinna Harrer mußte sich knapp einer Top-Läuferin aus Österreich geschlagen geben - auch sie hat sich souverän für die EM qualifiziert ... sie wurde hartnäckig von Felicitas Krause verfolgt, der einzigen Läuferin, die über die 3000 m Hindernis schneller ist als über dieselbe Distanz ohne Hindernisse ist. Könnt ihr in der DLV-Bestenliste nachlesen (Seite 43 ... ). Ihr erinnert euch bestimmt, dass das Mädel in diesem Jahr den 4. Platz bei den Weltmeisterschaften der Juniorinnen (U18 glaube ich) belegt hat - mit 9:47 hätte sie sogar die Quali für die Europameisterschaften der Großen erreicht ... tolle Leistung, sie scheint ebenfalls gut in Form zu sein. Für die Läufer wird im Gegensatz zu den restlichen Leichtathleten einiges geboten. Crossläufe, Stassenläufe - Nikolausläufe, Sylvesterläufe und noch mehr Crossläufe - also, wenn bei euch die Langeweile ausbricht .... Laufschuhe an, und auf geht's. Für die meisten von euch geht's dann aber doch erst Ende Januar mit den Hallenwettkämpfen weiter. Nein - natürlich habt ihr bis dahin keine Ruhe vor mir ... da liegen noch einige Zugfahrten dazwischen. Aber für heute langt's - will euch nicht überfordern. Ach ja ... ein Vidio habe ich noch gefunden ... da habe ich einen guten alten Bekannten entdeckt. Preisfrage: wer ist es? Einsendeschluß ist der kommende Sonntag. Hier, das Vidio
+++ Sonntag, 21. November
Erster Formtest an diesem Wochenende in Ingolstadt beim Bayerischen Crossfestival: Anna-Lena Stich mit einem guten dritten Rang. Und man höre und staune ... wir hatten bei den Jungs eine Mannschaft am Start, die sich meiner Meinung nach sehr passabel geschlagen hat. 6. Platz knapp hinter der Auswahl des Landesstützpunktes Fürth ... das ist prima! Die Besetzung war: Johannes Dietel, Alexander Endreß und zum ersten mal für den TuS Bad Aibling am Start, Kilian Stich. Und noch einen Teilnehmer hatten wir im Feld - beinahe schon ein alter Haudegen: Torben Prohl - lockerer Aufgalopp mit einem 12. Platz ... Torben weiß sicherlich genau, wann er in Form sein will - und das ist ganz bestimmt nicht im November. Wir erinnern uns an seine prima Leistung aus dem letzten Jahr bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Ruhstorf - dort hat er einige Läufer hinter sich gelassen, die sicherlich nicht damit gerechnet hatte, hinter ihm einzulaufen. Wer noch einmal die Ergebnisliste studieren will findet sie hier.
+++Mittwoch, 17. November
Ideal diese dunkle Jahreszeit um sich mit Statistiken zu beschäftigen ... natürlich nur für die "Funktionäre" - für die Athleten hat das Training schon seit langem angefangen. Die Kondition nicht vergessen! Ist vor allem für Mehrkämpfer wichtig ... um die 800 oder möglicherweise sogar die 1500 m sauber durchzustehen, muß man auch im Winter Einiges tun. Also ... auf zum Training - glaube um halb elf am Samstag im Wald. Laufen is jesund! Zurück zu den Statistiken: Die Bayerische Bestenliste lassen wir mal links liegen, obwohl hier auch einige tolle Leistungen versteckt sind, aber über die stolpern wir auch wenn wir uns mit der Oberbayerischen Bestenliste auseinandersetzen. Die Bayerische Bestenliste ist in diesem Jahr erstmalig vollständig im Internet verfügbar - finde ich prinzipiell gut. Glaube das wird sich nicht negativ auf die Verkaufzahlen des BLV-Jahrbuches auswirken - für uns Statistiker aber ist das natürlich ein wahrer Schatz. Insgesamt 21 erste Plätze sammelten die Aiblinger Leichtathleten ... 158 Einzelplatzierungen waren es dann in Summe, wenn ich mich nicht verzählt habe. Philipp Singer schoß mit acht ersten Plätzen quasi den Vogel ab. Von diesen acht ersten Rängen waren zwei Leistungen für einen Kreisrekord gut. Besonders erwähnenswert, die gute Sprintleistung über die 75 Meter und natürlich - Philipp Singer ist absolut wurfstark, was ihm einige Vereinsrekorde bescheerte. Tolle Leistung! Super Vorstellung! Weiter so! Mit Carina Meixner haten wir auf Seiten der Mädels quasi ein Pendent. Ebenfalls hochtalentiert. Mit sechs ersten Plätzen ist sie mit Abstand die erfolgreichste Athletin vom TuS, und wenn wir bedenken, dass bei den Mädels die Konkurrenz stärker ist als bei den Jungs, würde ich das als absolut gleichwertig einschätzen. Denke auf dieses Duo können wir uns in den nächsten Jahren freuen - denke die Quali für die Deutschen Meisterschafen wird kein echtes Hindernis darstellen für die zwei. Und ... ich habe es glaube ich bereits mehrfach erwähnt, wir haben bei den Mädels einige wirklich talentierte Athletinnen, die es durchaus schaffen können in der Mannschaft aufzutrumpfen. Spannend!
+++Samstag, 13. November
Die DLV-Bestenliste haben wir noch nicht ganz "durch" - erst einmal stehen noch einige Klassen ganz aus - in denen wir auch noch den ein oder anderen Athleten aus unseren Reihen wiederfinden werden und dann, sehr erfreulich ... wir hatten noch drei weitere Platzierungen in Mannschaftsdisziplinen. Da sind die Mädels der weiblichen Jugend B, die über die 4x100 m ganze Arbeit leisteten und in 50,32 Sekunden den 49 Platz belegten. Die Zeit wurde auf den Bayerischen Meisterschaften in Hof erzielt - mit von der Partie waren Steffi Niedermeier, Lara Reichelt, Isabella Kappel und Anja Wackerle - immerhin im Schnitt eine 12,6 über die 100 m! Georg Stadler, Rouven Bär und David Rentz schlugen in Mühldorf in der Mannschaftswertung Achtkampf zu - die erzielte Leistung von 12.016 Punkten katapultierte sie auf den hervorragenden 22. Rang! Auch im Blockwettkampf konnten die Jungs punkten - beinahe in derselben Besetzung. Statt David Rentz rutschte Nicolas Rolinck in die Mannschaft - mit Platz 30 sind sie jetzt in der aktuellen Bestenliste quasi "verewigt". Tolle Leistungen! Herzlichen Glückwunsch an alle!
+++Donnerstag, 11. November
Habe gestern erfahren, dass am kommenden Samstag im Wald (in der Ghersburg) "der Boden brennen wird" ... Testläufe über verschiedene Streckenlängen stehen an. Also, wer die Athleten mal in voller Aktion sehen möchte, am kommenden Samstag habt ihr die Gelegenheit dazu ... bitte die Walking-Stöcke daheim lassen, denn ich habe mir sagen lassen, dass Walking-Stöcke auf der Strecke nicht sonderlich beliebt sind - es soll sogar Athleten geben, die Ihre Abneigung gleich auf die mit den Walking-Stöcken walkenden übertragen. Also ... auf zum Training! Beginn 10:30 Uhr am Samstag im Ghersburger Wald! Ich weiß, ich wiederhole mich .... is jesund!
+++Mittwoch, 10. November
Weiter zur DLV-Bestenliste: Nächst bessere Platzierung ist der 19. Platz von Nicole Klasna über die 800 m. Als Deutsche Meisterin und DLV-Ranglisten erste in die Saison gestartet war es insgesamt gesehen ein desaströses Jahr für Nicole. Immerhin zwei Bayerische Meistertitel fielen dann doch noch für sie ab - das entschädigt zumindest ein wenig für diese verkorkste Saison. Sie muß im nächsten Jahr einen Weg finden, die berufliche Ausbildung mit den sportlichen Aktivitäten unter einen Hut zu bringen, das ist ihr heuer überhaupt nicht gelungen. Im nächsten Jahr wird sie dann voraussichtlich unter der Flagge der Stadtwerke München segeln - wir drücken ihr die Daumen, dass sie sportlich wieder in die Spur findet! Weiter mit den Einzeldisziplinen ... denn, das muß hier noch einmal festgehalten werden: Es ist was Besonderes, sich in der DLV-Bestenliste zu platzieren ... das schafft lange nicht jeder! Lisi Vernickel, David Rentz und Rouven Bär schafften es, sich im Stabhochsprung einen Platz an der Sonne zu sichern - unsere neue Anlage trägt so langsam Früchte. Ich würde jetzt zwar nicht behaupten, dass Bad Aibling bereits eine Stabhochsprung-Hochburg ist, wir sind aber auf dem besten Weg dahin - ist immer wieder spektakulär zu sehen, wie sich Athleten über 3, 4 oder 5 Meter in die Höhe schwingen - ist ein echter Publikumsmagnet diese Sportart!
+++Montag, 8. November
Habe euch lange vernachlässigt ... Glück gehabt! Aber jetzt geht's weiter. Die DLV-Bestenliste ist im Netzt und hat mittlerweile den Weg auf meinen PC gefunden. Wir - besser gesagt unsere Athleten haben einige sehr bemerkenswerte Leistungen in der vergangenen Saison erzielt. Da ist allen voran Anna-Lena Stich, die sich über einen 5. Rang über die 1500 m Hindernis freuen kann - tolle Leistung! Anna-Lena hat noch drei weitere Platzierungen unter den Top 50 in Deutschland erreicht: Da sind zuerst die 1500 m ... mit 3:50,52 erzielte sie nicht nur die Qualifikationsnorm in der Altersklasse der weiblichen Jugend B - die Norm gilt meines Wissens auch bis zu den Juniorinnen hoch - da kann sie auf jeden Fall stolz darauf sein! "Abfallprodukt" ihrer guten Vorbereitung auf die letzte Saison war unter anderem der 10 Rang über die 10 km auf der Strasse ... die Zeit von 41:24 Minuten ist sicherlich noch verbesserungsfähig - ihre "Mom" ist da mit 39:44 Minuten dann doch noch wesentlich flotter unterwegs. Bekanntlicherweise reifen Ausdauerathleten dann doch erst mit den Trainingsjahren. Zu guter Letzt war Anna-Lena Stich dann noch am 48. Rang der 3 x 800 m Staffel beteiligt - erstaunlicherweise überstand der Vereinsrekord, an dem auch unsere Spartenleiterin maßgeblich beteiligt war dieses kritische Jahr mehr als deutlich ... vor der Saison hätte ich das absolut für unmöglich gehalten. Hozkirchen ... ich muß unterbrechen.
+++Montag, 18. Oktober
Zuerts die Infos aus meinen offiziellen Quellen: Eine kleine, aber "kampfkräftige" Truppe war am vergangenen Wochenende beim Bergener Herbstwaldlauf (am Hochfelln) am Start. Zuerst unser Aushängeschild im Laufbereich: Anna-Lena Stich nutzte die Gelegenheit um eine erste Formüberprüfung durchzuführen - sie war auf Anhieb erfolgreich und belegte den ersten Rang. Denke, sie wird mit einer hohen Motivation in die nächste Saison gehen ... zweites Jahr B-Jugend, und das nach wirklich sehr guten Platzierungen, auch auf nationaler Ebene im letzten Jahr. Ebenfalls am Start, Timo und Torben Prohl, ebenfalls mit einer guten Vorstellung. Torben belegte den zweiten Rang und Timo quasi im Schlepptau mit Rang 4 ... prima Leistung! Wie ihr bestimmt wißt, war Timo lange verletzt ... umso erfreulicher, dass er wieder an Bord ist! Kilian Stich hätte ich beinahe vergessen ... er startet ab sofort für den TuS Bad Aibling - und wir wissen ja, wo die Stichs auftauchen, räumen sie ab ... er führte sich gleich gut ein und buchte quasi Platz 1. Toller Einstand! Johannes Dietel zeigte, dass auf diesen Strecken mit ihm zu rechnen ist - auch für ihn eine sehr gute Platzierung ... zweiter Platz hinter Kilian Stich, zusammen mit Alexander Endres haben die Jungs sogar eine konkurrenzfähige Mannschaft! A propos Sichs und a propos abräumen. Meine inoffiziellen Quellen sagen, dass Barbara Stich am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften erste und damit Bayerische Meisterin geworden ist. Barbara Sich ist ja ein alter Laufhase - das kam ihr sicherlich bei diesem Wettbewerb zugute. Die hoch favorisierten Konkurrentinnen konnten ihr hohes Anfangstempo wohl nicht ganz durchhalten, dazu kam, dass Barbara am Berg ungemein stark ist. Sie rollte das Feld quasi von hinten auf und konnte sich über einen weiteren Titel freuen, mit dem sie vorher sicherlich nicht gerechnet hatte! Damit ließ sie Teilnehmerinnnen hinter sich, die bereits internationale Erfolge aufweisen können. Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
So ... das war's für heute ... ihr habt's wieder einmal überstanden.
+++Dienstag, 12. Oktober
Vaterstetten: Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Talentiade für die Schüler/-innen B (Jg.1997) statt. Drei Aiblinger haben es in den E-Kader 2010/2011 geschafft: Nicole Wenninger, Anna Kurz und Max Viehhauser ... Glückwunsch! Was habe ich sonst noch zu bieten? Hier, noch der BLV-Artikel vom Ländervergleichskampf in Aichach. Und das war's auch schon ... ihr habt's also überstanden ... für's Erste.
+++Samstag, 9. Oktober
Kurzer informeller Bericht vom Kreisvergleich der Schüler und Schülerinnen B - Ort ist mir noch unbekannt, Qelle ... inoffiziell: beim Kreisvergleich der 13-jährigen B-Schüler waren wir mit 3 Sportlern vertreten, darunter unsere jüngeren Nachwuchsathleten Carina Meixner und Philipp Singer. Philipp Singer hat zum Abschluss nochmals aufgetrumpft und seine Vereinsrekorde erheblich gesteigert. Über 75 m lief er sensationelle 9,91 sec, was auch Kreisrekord für den Kreis Südostoberbayern bedeutet. (bereits sein 2.Kreisrekord nach dem Blockmehrkampf "Wurf"). Im Kugelstoß fiel ebenfalss eine Schallmauer, mit 11,05 m verbesserte er den Vereinsrekord bereits zum 3.Mal . Mit der Auswahlstaffel belegte er über 4x75m in 39,04 sec  den 2.Platz. Mit diesen Leistungen war er der beste Punktesammler der Kreisauswahlmannschaft. Carina Meixner wurde mit 1,40 m im Hochsprung 5. und über 75 m belegte sie in 11,22 sec den 8.Platz. Julia Hinkel wurde zweimal 7. im Diskuswurf mit 19,36 m und über 75 min 11,12 sec. Beide wurden auch in der 4x75m Staffel eingesetzt, wo sie die Plätze 3 und 4 belegten. Super Leistung!
+++Donnerstag, 7. Oktober
Habe noch einen Vereinsrekord "gefunden" ... Leon Bayer knackte im der M10 die alte Bestleistung von Philipp Singer über die 30 m in der Halle ... das muß ich an der Stelle noch nachtragen. Was gibt's sonst Neues? Wie ja bereits erwähnt, sind die Eltern von Anna-Lena Stich ebenfalls sehr sportlich ... am vergangenen Wochenede fand ein Ländervergleichskampf zwischen Bayern, Hessen und Badenwürtemberg in Aichach statt - am Start waren auch Barbara und Walter Stich. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet: Walter Stich erreichte über die 1500 m den ersten Rang in sehr guten 4:37,88 Minuten, damit dürfte er sein selbstgestecktes Ziel, die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften mehr als deutlich erreicht haben - Walter Stich ist übrigens Jahrgang 61 - denke, das kann ich an der Stelle erwähnen ... vom Fitness-Level her gesehen startet er natürlich einige Klassen tiefer. Gratulation! Mit diesem Start über die 1500 m war er natürlich nicht ganz ausgelastet, deshalb ging er auch über die 5000 m an den Start - hier ebenfalls eine tolle Platzierung (Dritter) und auch eine prima Zeit! Barbara Stich punktete ebenfalls, Rang ihre Mannschafts-Kollegin im Spurt nieder und erzielte mit 2:39,51 einen tollen zweiten Rang! Respekt! Auch sie mit diesem Start nicht ausgelastet - auch für sie war ein Doppelstart Pflicht. In 11:09,81 sprang da eine super Zeit und der erste Platz raus. Hier, noch einmal alle Ergebnisse vom Länderkampf - für diejenigen, die tiefer in die Analyse einsteigen wollen:
Die vollständige Ergebnisliste dieser Veranstaltung Und übrigens ... wer seine Kondition testen möchte kann am Samstag ins Training in den Ghersburger Wald kommen - Barbara und Walter Stich sind auch regelmäßig dort anzutreffen. Also: Wer sich fit halten möchte ... haltet euch nicht zurück. Laufen is jesund, wenn ihr wißt was ich meine ...
+++Dienstag, 05. Oktober
Manche Punkte fallen einem nur dann auf, wenn man sich nich einmal in Ruhe damit beschäftigt - zum Beispiel beim Übertrag ins Jahrbuch. Über Carina Meixner und Philipp Singer brauchen wiruns hier nicht weiter zu unterhalten - dazu ist alles gesagt ... absolut hervorragende Leistungen! Was aber ein wenig untergegangen ist, sind die Punktzahlen von Nicole Wenninger und Katrin Nowosad im Vierkampf - das waren ebenfalls ganz ausgezeichnete Resultate! Da braut sich im Bereich der Mädels was zusammen - zumal mit Anna Kurz und Julia Hinkel noch mindestens zwei Athletinnen in dieser Klasse vorhanden sind, die von ihrem Leistungsvermögen ebenfalls nicht schlecht aufgestellt sind. Starke Mannschaft!
+++Samstag, 25. September
Bin gestern von meiner Tochter Sarah gelobt worden, dass ich meinen Blog aktuell halte - das hat sie mir nicht zugetraut ... sehr charmant. Ich habe mir das ehrlich gesagt auch nicht zugetraut, von daher decken sich hier unsere Erwartungen und Befürchtungen. Aber - noch ist es nicht soweit, noch haben wir in der Leichtathletik genügend interessante Veranstaltungen, über die es Einiges zu erzählen gibt! An diesem Wochenende finden (mindestens) zwei Events, statt, die unsere Aufmerksamkeit unwiderstehlich an sich ziehen werden. Da sind zuerst die Oberbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften in Garmisch Partenkirchen  - meine inoffiziellen Quellen sagen, wir hätten da einige wenige Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen (?) ... wir werden sehen, was es zu berichten gibt. Dann natürlich am Sonntag, also morgen, den Berlin Marathon - mit wieder einmal hochkarätiger Besetzung. Erfahrungsgemäß wird dieser Lauf direkt ins Internet übertragen, wer also bei schlechtem Wetter nichts Besseres zu tun hat, kann hier über zwei Stunden lang absoluten Spitzensport live verfolgen. Auch deutsche Teilnehmer sind am Start - z.B. Mocki, die versuchen wird eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen ... mal schaun, wie es für sie läuft ... hier, ein wenig zusätzliches Lesematerial - habe ich zugegebenermaßen bei unseren Regensburger Leichtathletik-Freunden "geklaut".
+++Montag, 20. September
Nachdem jetzt endlich die Frage beantwortet ist, wer Jan Förster ist, können wir uns wieder noch wichtigeren Themen zuwenden. Jan Förster? ... Na gut: Jan Förster ist am vorletzten Wochenende überraschend deutscher Vizemeister über die 10 km auf der Straße geworden - knapp vor Philipp Pflieger und knapp unter 30 Minuten. Zugegebenermaßen hat Jan Förster vom TV Rheinau meines Wissens noch nie einen größeren Titel gewonnen ... aber wenn wir uns die DLV-Bestenlisten der letzten Jahre mal genauer anschauen, in einer ruhigen Stunde natürlich, dann sehen wir, dass er schon seit Jahren im erweiterten Kreis der Deutschen Spitze über die 5000 m rangiert, und das mit durchaus einem ordentlichen Potental über die 1500 m (immerhin 3:44!). So ... jetzt haken wir das aber wirklich ab und kommen zu den aktuellen Events: Da ist zum Einen der Aiblinger Bäderlauf, zum Anderen der Alpentriathlon und nicht zuletzt sind da noch die Kreisbestenkämpfe im Drei und Vierkampf der Schüler C. Muß jetzt "kurz" unterbrechen ... der Zug läuft in Holzkirchen ein. Mal schaun, wie weit wir dann auf der Rückfahrt mit diesem Thema kommen.
Jetzt geht's weiter - zuerst zum Bäderlauf: Eine prima Form haben immer noch Barbara und Walter Stich ... Barbara erzielte auf der (inoffiziellen) Halbmarathon-Distanz einen sehr guten 28. Rang in der Gesamtwertung und Platz zwei in ihrer Altersklasse. Ihr Mann Walter machte es beinahe noch ein bißchen besser - Platz 8 im Gesamtklassement und Rang 1 in der M45 sind ein super Ergebnis - denke bei der Form steht sicherlich noch ein Marathon an in diesem Jahr. Ebenfalls mit einer prima Leistung, Jürgen Bär - er sicherte sich Platz 2, ebenfalls in der M45. Beeindruckend, wie fit man in dem Alter sein kann - denke, da haben wir im Moment keine Jugendliche, die da auch nur ansatzweise mithalten könnten. Tolle Leistung! Wenn ihr euch die Ergebnislisten anschaut, findet ihr noch einige andere bekannte Namen. Hier, die komplette Ergebnisliste ... im nächsten Jahr gehen wir dann gemeinsam an den Start - vielleicht aber auch nicht. Dann der Alpentriathlon: Eine tolle Veranstaltung, direkte vor der Haustür ... Weltklasse am Start! Man kommt direkt an die Athleten ran - Sarah konnte sogar ein Autogramm von ihrem persönlichen Favoriten ergattern - mit Foto. Jetzt die Preisfrage: Ein deutscher Olympiasieger, fängt mir "Fro" an ... Einsendeschluß ist bis Ende der Woche. Unser Gerit war übrigens ebenfalls am Start - mit der "Hexal and friends"-Staffel.
So ... jetzt kommen wir wieder zu den noch wichtigeren Themen: Am letzen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften der Schüler & Schülerinnen C & D in Wasserburg statt - die Ergebnisse habe ich bereits, werde dann in Kürze ein paar Sätze dazu schreiben. Der Werfertag in Moosach ist ebenfalls noch offen, hier wurden einige Vereinsrekorde genackt, aber dazu ebenfalls später.
+++Sonntag, 12. September
Ganz kurz: Barbara Stich erlief sich bei den Deutschen 10 km Strassenmeisterschaften einen sehr guten 7. Platz, auch die Zeit von 39:44,0 Minuten, sehr passabel ... zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen erkämpfte sie sich den Deutschen Vizemeister-Titel! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so! Ebenfalls am Start, ihr Mann Walter Stich - auch er mit einer prima Leistung - er erreichte in seiner Altersklasse den sehr guten 22. Rang, die Zeit von 36:36 Minuten ... ausgezeichnet! Mit neuer persönlicher Bestzeit kam Gerit Wagner in knapp unter 35 Minuten ins Ziel - er hatte sich wohl insgeheim mehr ausgerechnet, die Konkurrenz ist aber ziemlich dicht ...
+++Samstag, 11. September
Ja ... kaum zu glauben - auch in dieser Jahreszeit finden noch einige Leichtathletik-Veranstaltungen statt: Da ist natürlich das Rosenheimer Herbst-Sportfest, aber wir haben auch noch hochklassigere Veranstaltungen im "Einkaufswagen". Heute finden z.B. die Deutschen Strassenlaufmeisterschaften in Ordruf statt. Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, ob das irgendeinen Bezug zur Aiblinger Leichtathletik hat? O.K. ... ihr habt Recht, wir sind da nicht direkt, sondern nur über "drei Ecken" beteiligt. Am Start ist Barbara Stich mit einer sehr starken Mannschaft vom LLC Marathon Regensburg - bin gespannt auf die Resultate. Ebenfalls mit von der Partie Gerit Wagner, der in dieser Saison unter der Flagge der LG Telis Regensburg segelt. Merkwürdige Startzeit in Ordruf - um 19:00 Uhr wird der Lauf der Männer gestartet ... Ansonsten gibt es nicht viel Neues ... der Urlaub war super ... gutes Wetter, gutes Essen, viel gewandert, tolle Landschaft - das Meer war warm genug um schwimmen zu gehen ... kann ich euch empfehlen!
+++Montag, 30. August
Schon wieder Regen ... ihr werdet das schon irgendwie verdient haben - oder? Spaß beiseite ... natürlich haben wir das nicht verdient! Trotzdem: Morgen fliehen wir dann in Richtung Italien, ihr werdet dann eine gute Woche Ruhe vor mir haben. In dieser Zeit erwarte ich aber trotzdem ein bißchen Einsatz von euch - also ein paar Hausaufgaben. Die Bayerische Bestenliste ist sozusagen "Online" - zum Einen werde ich das sobald ich wieder da bin abfragen, und zum Anderen könnt ihr das natürlich mal überprüfen, ob das auch alles so korrekt hinterlegt ist - denn auch hier können sich natürlich Fehler eingeschlichen haben. A propos Fehler ... mir ist noch ein weiterer Vereinsrekord durchgerutscht: Rouven Bär hat am 31. Juli in Germering mit 3,55 die alte Bestmarke von Kilian Hartmann im Stabhochsprung geknackt - prima Leistung! Herzlichen Glückwunsch - wenn auch verspätet. Wo wir schon bei der Familie Bär sind  - Papa Bär hat noch einen Marathon auf's Parkett gelegt, den ich euch ebenfalls unterschlagen habe ... auch in diesem Jahr ist er wieder unter 3 Stunden geblieben!
Eins habe ich noch vergessen ... wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich eure Leistungen in der Oberbayerischen Bestenliste überprüfen - die sind aber (noch) nicht "prüfungsrelevant".
+++Samstag, 28. August
Ich weiß ihr habt euch schon lange auf unseren Glonnlauf gefreut, der Ein oder Andere wurde sogar beim "Geheimtraining" gesehen - habe ich mir sagen lassen ... aber trotzdem: Leider, leider fällt unser Glonnlauf heuer aus. Die Niederschläge in den vergangenen Tagen haben dazu geführt, dass wir das nicht durchführen können. Der Wasserstand ist einen Tack zu hoch hinzu kommt, dass das Geläuf extrem rutschig geworden ist. Ein letzter Test heute morgen von Hannes Rott persönlich durchgeführt hat uns diesbezüglich die traurige Gewissheit verschafft. Trotzdem werden wir uns heute abend auf dem Weinfest treffen um den Ärger ein bißchen herunterzuspülen. Also dann - bis nachher! Wir treffen uns um 19:00 Uhr am Ehrenmal.
+++Montag, 22. August
Ein vom Wetter her prima Wochenende liegt hinter uns. Mit Berlin ging gestern auch ein weiteres großes Sportfest mit tollen Leistungen "über die Bühne". David Lekuta Rudisha hielt zwar schon vor dem Sportfest die zweitbeste jemals über die 800 m gelaufene Zeit, er schaffte es aber noch einmal eins drauf zu setzen - den Weltrekord um 2 Hunderstel Sekunden verbessert ... wer hätte das für möglich gehalten. Eine höllisch schnelle erste Runde deutlich unter 49 Sekunden - das ist schon beeindruckend! Er hat natürlich eine super Figur für diese Stecke - groß, elegant ... sieht schon toll aus ihn laufen zu sehen. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, was das mit unserer Aiblinger Leichtathletik zu tun hat ... die Antwort ist ganz einfach ... "nichts". Auf der anderen Seite passiert im Moment wettkampftechnisch eben dasselbe - nämlich ebenfalls nichts, was nicht heißt, dass mir dazu nichts einfällt. Zum Beispiel suchen wir immer noch jemanden, der unsere Jahrespräsentation für uns "zusammenschraubt" - Sarah will das ja in diesem Jahr nicht mehr machen, sie hat sich schon beinahein Richtung Regensburg verabschiedet - also, wer Lust hat sich hier ein bißchen zu engagieren, ist herzlich dazu eingeladen ... kann auch sehr gerne ein Jugendlicher/eine Jugendliche sein. Zeit steht uns noch genügend zur Verfügung - die Jahreshauptversammlung ist erst im Januar nächsten Jahres ... also: nur Mut! Dann brauchen wir noch Bilder aus der laufenden Saison - wir werden auch in diesem Jahr eine Bilder-CD für euch/für uns zusammenstellen - durchforstet mal eure Foto-Archive ... vielleicht ist ja das ein oder andere nette Foto dabei. Leonie kann euch einen USB-Stick geben, wenn sie dann aus Frankreich (Carcasonne) wieder zurück ist, dann könnt ihr das auf diesem Weg übermitteln. Dann habe ich hier noch einen optischen und akustischen Leckbissen für euch - wir sind gestern zufällig darauf gestoßen ... Gerit hat da anscheinend eine Sammlung entsprechender Links, die er immer dann hervorkramt, wenn er sich entweder für's nächste Training oder für die nächsten Wettkämpfe motivieren muß ... es ist die Weltjahresbestleistung über die 10000 m aus diesem Jahr von Chris Solinsky mit einem absolut bemerkenswerten Kommentator - müßt ihr einfach mal reinhören und anschauen, auch wenn das vielleicht nicht ganz eurer Disziplin entspricht und auch wenn das ein englischsprachiger Kommentar ist: 10k Chris Solinsky
+++ Donnerstag, 19. August
Das Jahrbuch steht im Moment in meinem Aktivitätenplan ganz oben. Bis zu den Kreismeisterschaften ist soweit alles schon "eingebucht" ... habe allerdings noch einige Vereinsrekorde "gefunden". Da ist zuerst der große Kili mit seinen 4,10 im Stabhochsprung - damit hat er die alte Bestmarke von Christoph Roscheck um genau 20 cm überboten ... prima Leistung am 26. Juni ... ist mir glatt durchgerutscht. Dann ein zweiter Vereinsrekord, der mir im laufenden Jahr bisher noch nicht aufgefallen ist: Die Zeit der 4 x 200 m Staffel in der Halle, gelaufen von Steffi Niedermeier, Anna-Lena Stich, Leonie Wagner und Isabella Kappel. Dann ist mir bei der Gelegenheit noch aufgefallen, dass wir auch eine entsprechende Bestleistung für die weibliche Jugend A und die Frauen haben ... Die Zeit stammt aus dem Jahr 2007 und wurde von Carmen Loeken, Amelie Arbinger, Marie Lange und Steffi Arbinger erzielt. Da wird dann noch ein bißchen "Papier-Recherche" notwendig werden, weil ich nur bis incl. 2007 auf Knopfdruck sagen kann ob das die beste Zeit ist. Sobald ich neue Erkenntnisse gewinne, halte ich euch hier auf dem Laufenden - ihr seid aber auch herzlich eingeladen, mir die entscheidenden Tipps zu geben ... schließlich finden sich alle Jahrbücher im Internet wieder ... denke, da sind wir mittlerweile gut sortiert. So ... für heute habt ihr's wieder einmal überstanden, dann einen netten Wochenausklang, mit hoffentlich gutem Wetter!
++++16. August
Das Wochenende hat gehalten, was es versprochen hat ... sonniges Wetter in Regensburg ... und natürlich eine super Veranstaltung mit tollen Leistungen! Leider war unsere Athletin nicht richtig fit - ein Infekt zwei Wochen vor diesem wichtigen Termin hat sie ein wenig zurückgeworfen, so dass sie ein wenig verunsichert an den Start ging. Dann noch die undankbare Bahn 6 - es war dann letztendlich nicht das Wochenende von Daniela Gremm. Den  Start hat sie sich aber mehr als verdient! Insgesamt gesehen können wir aber sagen, dass sie in dieser Saison Glück gehabt hat - bei Bayerischen Meisterschaften, zumindest war das Besagte auf ihrer Seite. Das war eine super Saison! Weiter so! Was waren die Highlights des Wochenendes? Es gab viele ... Da war natürlich Florian Orth, der über die 1500 m, und das war beinahe unglaublich bei dem Rückstand nach dem letzen Wechsel über die 3 x 1000 m zwei Deutsche Meistertitel nach Hause lief. Er sollte meiner Meinung nach aber ein bißchen aufpassen ... dass er mit seinen Kräfen haushaltet - er hat ein paar Kilos zu wenig. Es gab natürlich auch jede Menge Tränen - nicht alle Wünsche gingen in Erfüllung. Besonders bitter war die Niederlage von Jana Süßmann über die 3000 m Hindernis - sie hatte schon einen guten Vorsprung rausgelaufen und wurde dann noch auf den letzten Zentimetern geschlagen ... da könnte man beinahe als Zuschauer mitheulen! Bitter auch für Corinna Harrer - sie hat wieder mal zu spüren bekommen, dass ihre Konkurrentinnen ziemlich ausgebufft und ebenfalls hervorragend trainiert sind ... ihre Zeit kommt erst noch ... wenn sie gesund bleibt und weiterhin hart an sich arbeitet. Besonders nett anzuschauen auch, wie der Sieger über die 100 und 200 m die schicken Wattenscheider Sprinter souverän hinter sich ließ. Die B-Note allerdings gehört in jedem Fall den Athleten aus Wattenscheid, die dann in der Staffel trotz saumäßigem 2. Wechsel zeigten was in ihnen steckt. Fabienne Kohlmann änderte übrigens ihre Taktik vollständig - sie lief nicht zuerst hinterher um dann im Spurt zu siegen - nein, sie gewann Vorlauf und auch das Finale mit Start/Ziel-Sieg. Denke, das wäre auch überhaupt nicht gut gewesen, wenn sie das anders gemacht hätte. Ich denke, ihr habt das im Livestream mitverfogt, so dass ich euch jetzt nicht weiterquäle - zumal ich gleich aussteigen muß ... Wünsche euch einen schönen Wochenbeginn - und viel Erfolg bei den nächsten Sportfesten!
+++13.August - die zweite
Regen, Regen, Regen ... es reicht! Morgen früh geht's auf nach Regensburg. Abfahrt 9:13 am Kurpark - wir haben noch drei Plätze frei - also ... wer den Regen ebenfalls satt hat, der ist herzlich eingeladen mitzufahren ... die Fahrt übernehmen wir.
+++13.August
Wer mir jetzt im Zug von Bad Aibling nach Holzkirchen über die Schulter schaut, kann interessante Informationen sammeln - zum Beispiel, wieviele Bayerische Meister hatten wir denn in diesem Jahr, oder die Anzahl der Vereinsrekorde, oder den Sieger in der Familienwertung was die Kampfrichtereinsätze angeht oder und das ist ja top secret wie schaut das neue Titelbild unseres Jahrbuches aus oder noch schlimmer, wer wird Leichtathlet oder Leichtathletin des Jahres 2010. Um das auch weiterhin geheim zu halten, werde ich ab sofort die morgentlichen Abfahrt-Zeiten variieren und, aber das halte ich mir offen, ggf. auch die Anfahrt-Strecke. Ich möchte das nur vorweg schicken, damit ihr euch keine Hoffnungen macht, die sich nicht erfüllen werden.
 
Aber jetzt zu unserem eigentlichen Thema: Unsere Leichtathletik-Saison befindet sich in der Endphase oder, das versteht ihr bestimmt besser - auf der Zielgeraden. Am Wochenende sind noch einmal die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren und hier haben wir ein "heißes Eisen" im Feuer, nämlich Daniela Gremm. Daniela ist die amtierende Bayerische Meisterin über die 400 m Hürden, und sie wird versuchen noch einmal an ihre Bestleistung heranzulauf, sie vielleicht sogar zu übertreffen. Das Wetter am Wochenende - konkret morgen soll richtig gut werden ... zumindest in Regensgurg (hier in Bad Aibling müssen wir uns wieder vollregnen lassen) einen besseren Grund nach Regensburg zu fahren gibt es wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr. Die Vorläufe über die 400 m Hürden finden so gegen 13:00 Uhr statt, also auch genügend Zeit um gemütlich zu frühstücken und sich dann auf den Weg zu machen ... das solltet ihr euch gründlich überlegen. Wer das nicht will, kann dann ab morgen den beinahe schon obligatorischen Livestream genießen - endlich bekommt der DLV das auch hin! Und da sind natürlich eine Menge Veranstaltungen, die uns interessieren. Mich persönlich interessieren natürlich eher die Mittelstrecken - wie schlägt sich Corinna Harrer über die 800 m, was macht Florian Orth über die 1500 m ... dann natürlich auch die übrigen Strecken von 400 bis 5000 m. Denke, ich werden dann noch die ein oder andere Zeile dazu schreiben - für heute habt ihr's überstanden. Wünsche euch noch einen schönen Tag!
+++11.August
Waren ganz schön viele Fehler in meinen Ausführungen gestern ... das war ein Test ... wollte herausfinden wie lange es dauert bis sich der erste Trainer meldet. Simon Werhahn hat diesen Test gewonnen - er hat sofort herausgefunden, dass Steffi Niedermeier vor Lara Reichelt ins Ziel gekommen ist. Auch die diesjährige Bestenliste hatte ich nicht so genau im Blick - den Weitsprung führt natürlich Isabella Kappel mit 5,09 Metern an, Anja Wackerle liegt auf Platz zwei. Also dann ... ich werde in den nächsten Tagen weitere Tests durchführen - also gut aufgepaßt! Vielleicht setze ich sogar einen Preis aus - möglicherweise darf der Sieger dann mit mir gemeinsam einen Cooper-Test durchführen, aber das überlege ich mir dann wohl besser noch einmal, denn wir haben ja ausgesprochen konditonsstarke Athleten und Betreuer an Bord.
+++10.August
Einige Vereinsrekorde habe ich euch "unterschlagen" ... da ist zuerst Daniela Gremm die ich im Verlaufe der letzten Wochen gleich zweimal "ignoriert" habe - sie verbesserte die alte Bestleistung von Amelie Arbinger gleich zweimal. Am kommenden Wochenende hat sie bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften gleich wieder die Möglichkeit noch eins draufzusetzen ... wenn sie das schafft, könnte sie das nahe an das Finale bringen - das wäre dann aber schon beinahe sensationell. In jedem Fall drücken wir ihr die Daumen und fiebern mit. Den "Großen Kili" hat's auch getroffen - und zwar im Kugelstoßen - ganz unbemerkt hat er sich an Niklaus Roscheck vorbeigeschoben ... insgesamt lag er jetzt schon dreimal in diesem Jahr über der alten Bestmarke. Ja - dann gibt es noch ein Problem mit den in Rosenheim erzielten Rekorden ... die Rosenheimer hatten wohl keine bestenlistentaugliche Zeitmessung - der lustige Hup-Ton als Startsignal war unseren Funktionären dann doch zu popelig ... oder lag's doch am fehlenden Zielfoto? Getroffen hat's Carina Meixner im Block-Sprint Sprung, sie wir höchstwahrscheinlich mit dieser Leistung nicht in der Bayerischen Bestenliste auftauchen, kann sie aber leicht verkraften, weil ihre zweitbeste Leistung nur unwesentlich darunter liegt. Wesentlich härter getroffen hat es Philipp Singer - das war sein einziger Start im Block Wurf, darüberhinaus ist auch die schöne Zeit über die 75 Meter dahin ... leider! Für die Vereinsbestenliste allerdings hat er in jedem Fall Glück gehabt - selbst mit Handzeitnahme liegt er über dem alten Vereinsrekord ... den wird er also auf jeden Fall bekommen. Auch der über die 75 Meter ist ihm die neue Bestmarke nicht zu nehmen, der zweitbeste Versuch des Jahres lag ebenfalls über der alten Bestmarke. Ganz schön lästig der Philipp - er rüttelt ein wenig am Käfig! Heufeld - aussteigen... muß jetzt aufhören. Also dann .... bis demnächst.
+++Montag, 2. August
Das Wettkampfjahr geht jetzt so langsam in die fortgeschrittene Phase ... sportlich haben wir ja in letzter Zeit Einiges geboten bekommen. Absolut erfreulich, wie sich die deutschen Athleten bei den Europameisterschaften in Barcelona präsentiert haben, dann natürlich die wirklich gute Berichterstattung durch (man höre und staune) unsere öffentlich rechtlichen Sender - da bekommt man ja beinahe wieder Lust die GEZ-Gebühren zu zahlen. Spaß beiseite ... das ist natürlich nícht optional - wir müssen die zahlen, auch wenn wir uns oft fragen, wofür das den verpulvert wird. Aber hier, bleibe ich dabei .... tolle Bilder, auch die Kommentatoren waren top - kein Wunder, der Ein oder Andere war ja früher auch mal Leichtathleth. Ich erzähle euch hier bestimmt nichts Neues, wenn ich sage, dass Wolf-Dieter Poschmann früher ein sehr guter 5000 m Läufer war - erweiterte deutsche Spitze mit beachtenswerten 13:3? Minuten - die Sekunden reiche ich nach. Wir nähern uns Aibling ... muß schauen, dass ich rechtzeitig abspringe - und ganz ehrlich, wer will das denn alles lesen. Also - bis dahin ...  13:35,07 waren es dann letztendlich - aber das könnt ihr alles hier nachlesen ... beim nächsten Mal frage ich ab.
+++Samstag, 24. Juli
Sauwetter - schön, dass ich das Haus heute nicht verlassen muß! Mogen sieht's dann schon wieder anders aus ... Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler D - ihr seid bestimmt auch dabei ´... oder? Muß jetzt erst einmal zumindest Teile des Unsinns, den ich im letzten Blog geschrieben habe richtigstellen ... Sebastian Ernst ist natürlich noch keine 33 Jahre alt ... und er hat auch nicht die 100 m gewonnen. Es war Alexander Kosenkow ... der allerdings ist 33 Jahre alt ... Alter schützt nicht vor Schnelligkeit - vor Unvernunft sowieso nicht, aber das wissen wir ja schon längst! Dann habe ich noch zwei interessante Videos vom 800 m Lauf bei den Weltmeisterschaften in Mon..?? also in Kanada gefunden. Beeindruckend, das Halbfinale - toller Endspurt ... Die Siegerin im Finale spielt allerdings ein wenig mit dem Feuer, für eine solche Aktion eingangs der Zielgraden kann man auch disqualifiziert werden, das wäre völlig unnötig gewesen, weil sie mit Abstand die stärkste Läuferin war. Platz 6 ist für die deutsche Athletin ein super Ergebnis! Es ist übrigens die Athletin, die unseren Gerit im Training immer ordentlich quält - Corinna Harrer. Sie muß das übrigens nicht alleine erledigen, diese nette junge Dame hilft ihr nach Leibeskräften dabei ... Susi Lutz. Sie ist übrigens nicht nur nett, nein sie ist auch absolut fit!
+++Dienstag, 20. Juli
Habe gehört, dass einige Unermüdliche noch immer das ganze "Gschmarre" lesen, dass ich zu Papier bringe ... Grund genug ein paar zusätzliche Bites zu produzieren, die sich unserem Lieblings-Thema widmen. Wir haben ja wieder einmal ein absolut spannendes Leichtathletik-Wochenede hinter uns. Carina Meixner und Phlipp Singer haben einmal mehr im "Duett" zugeschlagen - tolle Vorstellung mit einem absolut hohen Unterhaltungswert! Zeitgleich fanden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig statt - leider ohne Aiblinger Beteiligung. Die Veranstaltung wurde ja einigermaßen ausführlich im Fernsehen und im Internet übertragen ... besonders erfreulich fand ich den Deutschen Meistertitel von Susi Lutz ... nicht nur, weil sie zur Trainingsgruppe von Gerit gehört. Sie hatte in den letzten zwei Jahren eine echte Durststrecke hinter sich, und in diesem Jahr läuft's auf einmal. Zuerst eine Zeit unter 10 Minuten über die 3000 m Hindernis und jetzt der Meistertitel - toll! Besonders interessant sind immer die Interviews mit Sabrina Mockenhaupt - der Kölner "slang" ist schon irgendwie lustig. Müßt ihr euch unbedingt anschauen - auf Leichtathletik.tv! Dann natürlich der Sieg von Sebastian Ernst über die 100 m - er hat es mit seinen 33 Jahren noch einmal allen gezeigt! Tolle Leistungen im Stabhochsprung - sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern! Dann natürlich die 1500 m der Männer ... keine Top-Zeit zwar, aber eine 53'er Schlußrunde - muß man erst mal laufen! Die 5000 m der Männer - 2:30 die letzten 1000 m - glaube wir haben im Moment niemanden, der auch nur annähernd da ran kommt! Die 5000 m der Frauen - ein wenig einseitig zum Schluß, aber trotzdem sehenswert, wie mutig Simret Restle da immer mitläuft! Robin Schembera mußte überraschenderweise auf der 800 m Strecke eine Niederlage einstecken, denke das war mal fällig, ich glaube er muß aus seinem Talent einfach mehr machen - ohne hartes Training geht es einfach nicht und von aussen betrachtet ist da einfach noch Luft. Mit unseren eigenen Athleten gehen wir da nicht so hart ins Gericht, wenngleich es in dem ein oder anderen Fall bestimmt auch mal angebracht wäre, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir die Sache als Hobby betreiben - der Spaß darf auf keinen Fall auf der Strecke bleiben. Heufeld - noch eine Station ... muß jetzt Schluß machen, sonst muß ich von Kolbermoor nach Hause laufen. Also - in diesem Sinne ... dranbleiben!
+++Montag, 5. Juli
Noch einmal ein Rückblick auf's vergangene Wochenende ... drei Bayerische Vizemeister-Titel sind natürlich eine prima Sache! Habe noch einmal nachgeschaut, die 5:08,22 von Anna-Lena Stich hätten im letzten Jahr für Platz 6 in der DLV-Bestenliste gereicht ... zum richtigen Zeitpunkt gelaufen ist das ein Platz auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften wert! Super! Georg Stadler legte eine absolut tadellose Leistung auf's Parkett - bzw. auf die Bahn. Er erzielte im Achtkampf sieben neue persönliche Bestleistungen, besonders dürfte ihn die Steigerung auf 1,70 im Hochsprung gefreut haben - Bestleistung um 17 (!) cm verbessert ... auch im Stabhochsprung packte er deutlich an Höhe drauf ... auch hier ... um 25 cm gesteigert! Leider hat es nicht ganz für die Quali gereicht, das wäre ihm in jedem Fall zu gönnen gewesen, da er auch über die 1000 m gekämpft hat wie ein Löwe ... Bestzeit um 8 Sekunden gesteigert auf jetzt knapp über 3 Minuten!
 
Tja ... habe jetzt Zeit, sitze im Zug und kann mich jetzt ganz den wirklich wichtigen Themen widmen.
 
Bei Rouven Bär hätte es insgesamt gesehen besser laufen können, Platz 3 nach dem ersten Tag war eine gute Ausgangsposition, allerdings konnte er das hohe Niveau am zweiten Wettkampftag nicht ganz halten - prima Weitsprung mit jetzt 5,41!
Mädels waren auch am Start ... Lisa Kammerer mit 1,48 im Hochsprung, das läßt sich sehen! Fünf persönliche Bestleistungen im Siebenkampf, da kann man nicht unzufrieden sein - auch sie hat eine prima Leistung gezeigt. Auch Sabine Lerche mit neuer persönlicher Bestleistung im Hochsprung - 1,36 m da muß man erst einmal "rüberhupfen". Gute kämpferische Leistung auch über die 800 m - Bestleistung "getoppt"! War aber wohl noch mehr drin!
 
Heufeld ... muß jetzt zum Schluß kommen ....
Glückwunsch an die Athleten - weiter so, fleißig trainieren, dran bleiben!
+++Mittwoch, 30. Juni
Einen Vereinsrekord gibt es übrigens noch nachzutragen ... Nicole Klasna erzielte bei den Oberbayerischen Meisterschaften über die 400 m mit 59,?? Sekunden eine neue Bestmarke - sie gilt von der Klasse der B-Jugendlichen hoch bis zu den Erwachsenen. In dieser Saison bereits der 9. Vereinsrekord von Nicole ... prima Leistung ... dran  bleiben.
+++Samstag, 26. Juni
Meine Tochter hat mir vorgeworfen, dass ich lange nicht "gebloggt" habe ... was für ein Stress! Dabei hatten wir in der letzten Zeit genug zu tun - erst am letzten Wochenende unser völlig verregnetes Sportfest ... dann die Statistik auf's Laufende bringen etc...Was ist an diesem Wochenende los? Da sind die Oberbayerischen Meisterschaften, der Männer, Frauen und der Jugend B in Germering, da wird es sicherlich das ein oder andere interessante Ergebnis aus Aiblinger Sicht heraus gesehen geben. Dann ist heute (gleich geht's los) die Gala in Wattenscheid. Mich interessiert natürlich vor allem die Mittelstrecke - wie schneiden  unsere Stars ab - hier gibt es einige sehr interessante Vorberichte .... und ab 14:00 Uhr einen Live-Tickerl Ist natürlich Pflicht, dazwischendurch mal draufzuschauen ...
Für uns aber stehen in jedem Fall die Oberbayerischen Meisterschaften im Vordergrund - da werde ich euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
+++Montag, 14. Mai
Nicht viel Zeit heute ...
Hat einige schöne Ergebnisse gegeben am vergangenen Wochenende - besonders zufrieden dürfte Rouven Bär von den Südbayerischen Meisterschaften in Markt Schwaben zurückgekommen sein. Er stellte  insgesamt 3 neue persönliche Bestleistungen auf (Achtkampf, Kugel und Stabhochsprung), belohnt wurde er mit einem tollen dritten Rang. Ebenfalls am Start, Andreas Widhammer mit einer prima Leistung im Fünkfkampf - der Junge ist halt gut in Form im Moment! Mit dem 5. Rang dürfte er ebenfalls sehr zufrieden sein. Kilian Hartmann nutzte den Wettkampf für einen kurzen Formtest - er stieg aber vorsichtshalber nach drei Disziplinen aus, da er nach überstandener Verletzung kein Risiko eingehen wollte. So - auf geht's zum nächsten Termin ... ihr könnt euch schon denken was es ist - es hat zwei Beine und tritt nach dem Ball.
+++Sonntag, 30. Mai
Zwei Punkte muß ich noch "nachliefern". Anna-Lena Stich hat mit ihrer hervorragenden Zeit von 4:50,52 in München die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm "locker" geknackt, sie lag nur knapp unter der Norm der Juniorinnen - ein großer Erfolg für das Mädel ... herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Auch Nicole Klasna schaffte  bei ihrem Start in Brixen die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, zusätzlich würde das für die Meisterschaften der Juniorinnen in Regensburg reichen - auch an sie einen herzlichen Glückwunsch! Knapp verfehlt hat die Norm Georg Stadler, der zwar einen super Wettkampf im Block Wurf ablieferte, ihm fehlen aber noch 85 Pünktchen für die Teilnahmen an den Deutschen Schüler Mehrkampfmeisterschaften in Hannover. Ich erinnere mich noch gut an den "Krimi" im letzten Jahr, bei dem Andreas Widhammer die Norm exakt bis auf den Punkt traf und Lara Reichelt auf demselben Wettkampf nur ganze zwei Punkte fehlten - spannend!
+++Samstag, 29. Mai
Ein wichtiges Ergebnis ist noch nachzutragen: Nicole Klasna pulverisierte beim U18 Länderkampf in Brixen den nunmehr auch schon 11 Jahre alten Vereinsrekord von Kristina Schumacher. Die bei diesem Wettkampf erzielten 2:15,03 sind sicherlich auch noch nicht das letzte Wort - wir sind gespannt. Die Mannschaft des BLV hat einen ziemlich guten Wettkampf hingelegt und verpaßte den ersten Rang nur knapp ... einen ausführlichen Artikel zu diesem Event findet ihr hier. Nicole erkämpfte sich mit dieser Zeit einen sehr guten 3. Rang - hier, die Ergebnisse des 800 m Laufes.
+++Freigag, 28. Mai
Stressige Woche! Kaum Neues passiert bisher. Die Ergebnisliste aus Kirchheim ist jetzt draußen, ein Ergebnis ist nachzutragen: Rouven Bär hat im Stabhochsprung eine neue persönliche Bestleistung "rausgehauen" - 3,34 m stehen jetzt zu Buche. Das Trainingslager in Lana neigt sich so langsam dem Ende zu - da dürfte sich mittlerweile eine tiefe Müdigkeit in den Beinen und wie wir Gerhard Neumair  kennen nicht nur in den Beinen bemerkbar machen. Unser Vereinssportfest rückt nächer, hoffe alle haben ordentlich trainiert - werden wir dann sehen. So das war's vorerst. In Kürze geht's dann weiter.
+++Samstag, 22. Mai
Bin jetzt einige Tage unterwegs ... hoffe, ich werde euch nicht allzusehr fehlen. Ursula hat sich beschwert, dass ich alle Namen hervorhebe, nur ihren nicht .... hole das hiermit nach. Und um das wirklich wieder gut zu machen, bekommt sie eine etwas größere Schriftgröße
+++Freitag, 13. Mai
Brückentag! Habe heute morgen beim Joggen  im Aiblinger Moor Raffi Schmid getroffen ... ist schon ein Luxus morgens um 11:00 Uhr was für die Form zu tun! Ein echter Festtag! An der Leichtathletik-Front gibt's soweit nichts Neues - wir hatten einige Ergebnisse von den Oberbayerischen Seniorenmeisterschaften  Sepp Riedl, Alex Kudrewitzsch (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) und Gerhard Lerche (das ist schon einfacher) waren am Start - die Ergebnisse findet ihr im "Journal" oder direkt in der Ergebnisliste. Es finden noch einige weitere Veranstaltungen an diesem Wochenende statt - halte euch da auf jeden Fall auf dem Laufenden. Die Stadionrekorde haben wir jetzt noch einmal überarbeitet - hat sich Ursula zum Muttertag gewünscht ... zugegebenermaßen ein etwas extravaganter Wunsch ... aber war dann kein größeres Problem. Wir konnten der Hedwig dann noch einen dieser Rekorde "zuschanzen" - den hat sie sich auch redlich verdient ... ihr fragt euch jetzt bestimmt in welcher Disziplin ... Im Grunde könnte ich euch jetzt ein bißchen schmoren lassen, aber wollen wir mal nicht so sein. Der Dreikampf war's. Der Rekord stammt aus dem Jahr 1985 ... das war insofern ein interessantes Jahr, weil in diesem Jahr die Mehrkampf-Punkte-Tabelle verändert wurde. Habe noch mal nachgerechnet ... nach den heutigen Regeln kommt exakt dieselbe Punktzahl raus. Ursula hat den vollen Ehrgeiz darauf verwendet, die genauen Daten aller ältern Rekorde in Erfahrung zu bringen, glaube sie hat mittlerweile einen Faible für vereinsgeschichtliche Vorgänge. So - das war's für heute. Wünsche euch eine gute Nacht! - Nein ... ich bin nicht der Sandmann - oder vielleicht doch? 
+++Samstag, 8. Mai
Die heiße Phase beginnt ... jetzt noch einmal durchschnaufen, einlaufen ... und dann geht's ab. Für uns heißt's Daumen drücken für die Mädels. Hoffe, dass meine "Spione" rechtzeitig vorort sein werden, so dass ich euch dann auf dem Laufenden halten kann. Also - los geht's Daumen drücken ...
Für alle, die den Faden verloren haben - es geht heute um die Bayerischen Staffelmeisterschaften - am Start sind Steffi Niedermeier, Anna-Lena Stich und Nicole Klasna.
,
Ja - wie sag ich's jetzt ... früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten gevierteilt....der Nachmittag war für unsere Mädels kein echter Erfolg - und so ist es mir auch nicht gelungen die genaue Platzierung herauszufinden - bisher. Mein Informant sagt "so ungefähr Platz 4 oder 5". Zumindest ist es mir noch gelungen herauszufinden, dass Anna-Lena Stich wohl die beste Einzelleistung mit rund 2:22 min. erzielt hat. War leider nicht mehr drin heute ... Kopf hoch Mädels - beim nächsten Mal wird alles besser! 
,
Am Ende ist es der 6. Platz geworden in 7:32 min. - Hedwig wird durchathmen, denn ihr Vereinsrekord aus dem Jahr 1985 wird damit höchstwahrscheinlich auch dieses äußerst kritische Jahr 2010 überdauern. Die Bestzeit war damals 7:20,25 und hätte heute für den 3.  - nein für den 2. Rang gereicht, denn sie wären dann einfach noch 2 Hundertstel schneller gelaufen. Die Besetzung war damals: Astrid Lohr, Hedwig Hartmann und Christina Cox. Prima Leistung - wäre auch heute noch konkurrenzfähig!
,
Mein Informant ist heute übrigens auch gelaufen ... wer das war müßt ihr selbst herausfinden.
+++Donnerstag, 6. Mai
Die Bayerischen Staffelmeisterschaften sind übrigens in Ascheim, also in der Nähe ... Beginn der Veranstaltung ist, so gegen 14:00 Uhr das nur zur Info für alle Fans, die unsere schnellen Mädels anfeuern wollen - denke, das wird sich in jedem Fall lohnen. Sitze jetzt im Zug - auf dem Weg zur Arbeit ... also eine halbe Stunde  Zeit euch "zuzutexten" ... Aber keine Angst, wird nicht so schlimm, wie ihr befürchtet. Ergebnisse aus Wasserburg sind übrigens noch immer nicht im Netz - reiche ich nach. Dafür habe ich heute morgen ein Fachmagazin (Leichtathletik) aus dem letzten Jahrhundert (Jahrgang 85) in die Hände bekommen. Hedwig wird sich noch gut an dieses Leichtathletik-Jahr erinnern, es war eines ihrer Stärksten. Winfried bestimmt auch ... und natürlich auch ich. Namen wie Christoph Herle und Willi Wülbeck tauchen darin auf - die kennt ihr wahrscheinlich nicht, aber auch Wolf-Dieter Poschmann ... er war ja ein ziemlich guter Läufer auf den langen Strecken. 25 Jahre ist das jetzt her - Wahnsinn! Werde in der nächsten Zeit mal schauen, ob ich aus dieser Zeit was Interessantes finde, denke aber, dass die Ereignisdichte in der Gegenwart durchaus reichen dürfte um sich in dem Bereich auszutoben. In diesem Sinne ... einen schönen Ausklang der Woche und an die Mädels: Viel Erfog!
+++ Dienstag, 3. Mai
Kundl, Wasserburg und München ... viel zu tun für den Statistiker! Es gibt einige sehr gute Leistungen zu bestaunen, die am vergangenen Wochenende erzielt wuden. Philipp Singer (M12) stellte mit 10,38 Metern im Kugelstoßen einen neuen Vereinsrekord auf. Carina Meixner durfte sich ebenso über einen neuen Vereinsrekord freuen - 8,10 Meter ist jetzt die neue Bestmarke im Kugelstoßen der W12 ... prima! Weiter so! Rouven Bär verbesserte in München seine persönliche Bestmarke im Stabhochsprung um knapp 20 cm. Die Ergebnisse von Wasserburg habe ich noch nicht - reiche ich nach. Dann wird's so langsam auch spannend ... am kommenden Wochenende finden die Bayerischen Staffelmeisterschaften statt - und da fiebern wir natürlich mit. Die Staffel der weiblichen Jugend B mit Nicole Klasna, Anna-Lena Stich und Steffi Niedermeier hat gute Chancen eine vordere Platzierung zu erreichen - wir drücken den Mädels ganz fest die Daumen!
+++Freitag, 30. April
Die Ergebnisse aus Gilching sind jetzt da ... Vereinsrekordliste raus ... schaun wir mal. Auf "krummen" Strecken ist das sicherlich einfacher eine Bestmarke zu knacken, als auf den Standard-Strecken - aber auch unsere "Stars" haben sich bereits daran versucht. Johannes Gremm hat es geschafft, die alte Bestmarke von Daniel Kießling zu knacken - er legte eine halbe Sekunde drauf. Er ist also auf gutem Weg die magische 50 Sekunden Grenze über die 400 m zu knacken ... wir drücken ihm die Daumen! Seine Schwester Daniela Gremm hat es übringens ebenfalls geschafft die alte Bestmarke zu verbessern ... wurde bisher von Amelie Arbinger gehalten - tolle Leistung. Daniela will in diesem Jahr die 60 Sekunden Barriere über die 400 m knacken - schafft sie ganz bestimmt - jedenfalls drücken wir ihr fest die Daumen. Nicole Klasna war in ihrem Lauf noch einen Tack schneller als Daniela - sie legte über die 300 m noch einmal ein paar Zehntel drauf - neuer Vereinsrekord in der weiblichen Jugend B ... die Bestmarke gilt bis zu den Frauen hoch. Über die 150 m allerdings biß sich Nicole Klasna dann doch die Zähne aus, da war die alte bestmarke von Amelie dann doch zu stark ... noch. Johannes Gremm schnappte sich gleich den zweiten Vereinsrekord des Tages - über die 150 hatten wir noch keine entsprechende Leistung in der Liste.
Weitere starke Leistungen gab es von Anna-Lena Stich und Steffi Niedermeier, die ebenfalls sehr gute Zeiten erzielten - ein vielversprechender Auftakte in die Leichtathletik-Seison 2010!
+++Montag, 26. April
Nichts Neues aus Gilching ... BLV-Website der Ergebnislisten funtioniert nicht, auch auf der Homepage nichts in Erfahrung zu bringen ... brauche dringend Ergebnisse aus Gilching!
+++Samstag, 24. April
Ganz schön lange nicht "gebloggt" ... war ja auch nicht viel los in der Zwischenzeit. Aber bald wird sich das "dramatisch" ändern! Mehrere Trainingslager sind absolviert worden - habe sogar einen Bericht bekommen, den ich dann in Kürze ins Internet stelle - versprochen. Habe in der Zwischenzeit IT-technisch ein wenig aufgerüstet - glaube wir haben jetzt eine Möglichkeit unsere Bilder direkt im Internet abzurufen. Testweise habe ich mal unsere DVD aus dem letzten Jahr ins Netz gestellt. Denke, ihr könnt das schon mal testen - ihr findet den Link hier - wenn das funktioniert, dann können wir die Bilder da ablegen. Den Bericht aus dem Trainingslager habe jetzt ebenfalls hochgeladen ... den findet ihr ebenfalls hier. Den Millionsten Klick hatten wir auf unsere Website und keiner hat's gemerkt.
+++Samstag, 6. März
Die ersten Ergebnisse von den Deutschen Crossmeisterschaften kommen soeben rein. Anna-Lena Stich erreichte in der weiblichen Jugend B einen ausgezeichneten 19. Rang - Herzlichen Glückwunsch. Einige interessante Wettbewerbe stehen noch aus, da ist natürlich der Lauf der W40 in dem Barbara Stich mit von der Partie sein wird, sie hat ja eine sehr starke Mannschaft mit dem LLC Regensburg, das werden wir auf jeden Fall mal im Auge behalten. Es sind übrigens auch von dieser Veranstaltung wieder Videoclips im Netzt ihr findet sie hier. Absolut überraschend fand ich das Abschneiden von Florian Orth (LG Finanz Telis Regensburg) dritter Platz und das nur knapp hinter Wolfram Müller, das ist der absolute Hammer!
Mittlerweile sind auch die Ergebnisse der W40 da - Barbara Stich hat einen tollen 6. Platz in der Einzelwertung erreicht ... und jetzt kommt's: Deutsche Meisterin in der Mannschaft! Auch an sie - Herzlichen Glückwunsch! Hier, zum Abschluß noch das Video vom Rennen der weiblichen Jugend B mit Anna-Lena Stich - habt ihr bestimmt schon gefunden - oder?
+++Mittwoch, 3. März
Ich weiß nicht, wer von euch die Deutschen Hallenmeisterschaften im livestream verfolgt hat - für mich war das eine absolut gelungene Sache, eine Werbung für die Leichtathletik! Es lohnt sich übrigens durchaus auch jetzt noch einige Clips - Hochsprung z.B. auf Leichtathletik.tv anzuschauen, dann bekommt ihr einen Eindruck, wie das abgelaufen ist. Super-Leistungen sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern ... und ich finde von der Moderation absolut Spitze. Zu diesem Thema gibt es allerdings auch andere Meinungen - Kurt Ring von der LG Telis Finanz Regensburg sieht das z.B. komplett anders. hier
der Beitrag.
Am nächsten Wochenende geht's dann weiter mit den Deutschen Crossmeisterschaften. Ob sich einige unserer Athleten hier an den Start wagen weiß ich nicht, im Moment kommen im Grunde nur Anna-Lena Stich und Torben Prohl in Frage. Anna-Lena's Mutter wird sicherlich am Start sein, sie hat eine absolut starke Mannschaft mit dem LLC Regensburg ... gehe mal davon aus, dass sie von Ihrer Familie angefeuert wird. Die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften sind dann ebenfalls in Kürze, hier haben wir dann wieder einige unserer stärksten Athleten am Start. Ich habe gar keine Zeit unsere Foto-DVD mal genauer zu studieren ... im Moment ist einfach zuviel los, was den Sport angeht.
+++Freitag, 26. Februar
Einige interessante Veranstaltungen werden uns am kommenden Wochenende beschäftigen.  Da sind zum Einen die Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen in Karlsruhe, dann haben wir noch die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften (Männer, Frauen, Jugend A& B) in Fürth - und nicht zu vergessen, die Kreismeisterschaften der Schüler & Schülerinnen C in Bad Endorf, bei denen wir bestimmt einige "heiße Eisen" im Feuer haben. Da dürfte also für alle was dabei sein. Mich interessieren natürlich wie immer die Mittel- und Langstrecken und hier vor allem, wie sich Corinna Harrer im Feld der Frauen über die 3000 m schlägt - knackt sie den Bayerischen Rekord der WJA - ja oder nein? Bei den Männern haben wir ja mittlerweile auch wieder eine sehr starke Besetzung ... es wir also wieder einmal sehr spannend! Ach ja ... die DM wird als livestream im Internet übertragen - den Link findet ihr hier schaun wir mal ob's funktioniert.
+++Montag, 22. Februar
Schöne Ergebnisse bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Ruhstorf. Anna-Lena Stich belegte einen sehr guten 5. Platz in der Klasse der weiblichen Jugend B. Ihre Mutter, Barbara Stich belegte einen tollen 2. Platz im Einzel und konnte in der Mannschaftswertung den Bayerischen Meistertitlel mit nach Hause nehmen (leider nicht für uns) .... tolle Leistung!  Torben Prohl kommt ebenfalls immer besser in Schwung, er erkämpfte sich einen sehr guten 11. Platz auf der Mittelstrecke der Junioren, vor allem die Zeit von 11:35 läßt Einiges für den Sommer erwarten ... er lag nur knapp hinter einigen renomierten Läufern von der Telis Finanz Regensburg! Weiter so! Gerit Wagner, in diesem Jahr für die LG Telis Finanz Regensburg am Start, mußte sich dieses Mal mit dem 22. Platz bei den Junioren und dem 5. Platz in der Mannschaftswertung zufrieden geben - er hat in den letzten Monaten ein bißchen Verletzungspech gehabt, drücken wir ihm die Daumen, dass er wieder richtig in Schwung kommt. Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten!
+++Samstag, 20. Februar
Zwei Ergebnisse sind noch nachzutragen aus der letzten Woche:
Prima Einstand in die Hallen-Saison für Niklaus Roscheck - er kam mit 4,80 im Stabhochsprung sehr nahe an seine Freiluftbestmarke ran! Auch Kilian Hartmann legte beim "Trainigswettkampf" in München ein sehr gutes Ergebnis hin - er egalisierte seine persönliche Bestleistung mit 4,00 - tolles Ergebnis!
An diesem Wochenende stehen zwei Wettkämpfe an, die auf unser besonderes Interesse stoßen. Da sind natürlich die Deutschen Hallenmeisterschaften, die heute und morgen life im Internet übertragen werden und da sind die Bayerischen Crossmeisterschaften, bei denen wir auch einige heiße Eisen im Feuer haben. Hier sind Anna-Lena Stich und Torben Prohl gemeldet - sie gehen dann auch hoffentlich an den Start ... wir wünschen viel Erfolg! Nicht mit von der Partie sind Steffi Niedermeier, sie darf auf ärztliche Anordnung hin noch nicht starten und Nicole Klasna, sie hat nach einer OP noch ein wenig Trainingsrückstand. Noch nicht klar ist, ob Gerit Wagner hier an den Start gehen wird, er startet ja seit dieser Saison für die LG Telis Finanz Regensburg ... wenn er startet hat er auf jeden Fall eine starke Mannschaft, bei den Junioren sind insgesamt sechs Telis-Läufer gemeldet. Lassen wir uns überraschen, was dieses Wochenende bringt - halte euch auf dem Laufenden.
+++Samstag, 6. Februar
Habe wieder einmal eine wichtige Veranstaltung übersehen ... und zwar ausgerechnet in der Sportart, die mich persönlich am meisten interessiert - den Laufdisziplinen auf den mittleren und langen Strecken. Das ist umso bedauerlicher, da wir ja mittlerweile einige Athleten im Verein haben, die hier Spitzenleistungen erbringen. Das liegt nicht an meinem mangelnden Interesse, das liegt eher daran, dass wir in der Vergangenheit nicht so viele Athleten hatte, die dieses schöne "Hobby" pflegen. Am vergangenen Wochenene fanden die Oberbayerischen Crossmeisterschaften in München statt und unsere Athleten müssen sich von der Leistung her nicht verstecken. Die beste Platzierung erkämpfte sich Anna-Lena Stich in der weiblichen Jugend B, die einen sehr guten 3. Rang belegte - tolle Leistung ... herzlichen Glückwunsch! Anna-Lena hat übrigens eine "flotte" Mutter(Barbara Stich), die leider nicht für uns, sondern für den LLC Regensburg startet - sie ist außer Konkurrenz gestartet und sie belegte im Elite-Lauf der Frauen einen tollen dritten Platz - sportliche Familie ... Respekt, auch an sie - einen herzlichen Glückwunsch! Sehr erfreulich: Torben Prohl macht auch wieder auf sich aufmerksam - der 3. Platz bei den Männern, knapp hinter Christian Siepl ... das ist super, damit muß er hochzufrieden sein. War übrigens ein "Höllen-Rennen", Torben mußte sich in diesem Lauf einen ganzen "Sack voller Konkurrenten" vom Leib halten, die zeitmäßig knapp hinter ihm einliefen. Das ist ein ziemlich guter Einstand in die Saison 2010 - Gratulation von meiner Seite! Von der Platzierung her kommt sie jetzt dran, von der Überraschung her ist das für mich Platz 1: Der 4. Rang für Daniela Gremm bei den Frauen, auf dieser langen Strecke ist sicherlich ein toller Erfolg. Daniela hat je eher einen "Faible" für die kürzeren Strecken, hier hat sie jedoch bewiesen, dass sie auch eine hervorragende Kondition hat - ungewöhlich, dass sich 400 m Läuferinnen auf diese Distanzen wagen. Gutes Zeichen - wir werden sicherlich noch von ihr hören ... die 60 Sekunden-Barriere wird fallen in diesem Jahr, da bin ich mir sicher! Ebenfalls eine sportliche Familie die Gremms ... habe noch weitere Gremm's gesichtet in der Ergebnisliste - aber das könnt ihr auch selbst nachlesen.
+++Sonntag, 31. Januar
Habe gestern zum ersten Mal auf die DVD mit den Bildern aus 2009 geschaut. Bestimmt habt ihr auch schon die Jahrbücher 2009 bis 1991 entdeckt - wir haben sie für euch eingescannt... ist manchmal ganz interessant in der Historie zu wühlen. Sarah's Jahrespräsentationen von 2008 bis 2009  befinden sich ebenfalls auf dieser Scheibe und natürlich Bilder, Bilder und noch mehr Bilder - und das nicht nur von unseren Athleten, sondern auch von allen anderen Beteiligten. Also unglaublich viel Material um sich mit der Aiblinger Leichtathletik zu beschäftigen - das bring uns denke ich "leicht" über den Winter. Natürlich darf diese Scheibe kopiert werden (hoffe damit sind alle einverstanden) - wir haben das ja für zusätzliche 2 Euro übernommen ... der Erlös kommt natürlich wieder unserer Jugendarbeit zu Gute.
 
Dann gibt es noch (mindestens) drei Veranstaltungen, die uns interessieren, obwohl hier keine Aiblinger Athleten am Start sind:
Die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Frankfurt
Die Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Erfurtl (schwache Beteiligung wieder einmal...schade!)
Und natürlich das Internationale Hallen-Sportfest in Karlsruhe mit einer Super Beteiligung auf den Mittel und Langstrecken - das wird ganz spannend!
+++Sonntag, 24. Januar
Die Info habt ihr bestimmt schon ... trotzdem: Isabella Kappel war leider nicht am Start - sie hat sich am letzten Montag den Fuß "verknackst" - meine internen Quellen geben mir auch nur die Infos, die ich Ihnen unter Androhung von harten Sanktionen abringe ... da muß ich noch dran arbeiten. Sehr erfreulich war der Auftritt von Lara Reichelt: mit 1,58 Meter belegte sie einen sehr guten 4. Rang nur die Anzahl der Fehlversuche trennten sie von der Medaille - toller Einstand in die Saison 2010 ... weiter so! (Den netten "Hupfer" im Weitsprung verschweigen wir an dieser Stelle lieber) Auch für Andreas Widhammer ein prima Einstand - 6,14 Meter (Platz 6), das kann sich sehen lassen.
Gratulation an die Athleten!
+++Samstag, 23. Januar
Bayerische Hallenmeisterschaften in Fürth (M/F/JgdB). Über die 400 m sind am Start: Nicole Klasna (WJB), Daniela Gremm (Hauptklasse), im Weitspung (Lara Reichelt und Isabella Kappel). Lara Reichelt ggf noch im Hochsprung. Bei den Jungs ist Andreas Widhammer im Weitsprung gemeldet. Erster "Auftritt" auch für die Roscheck Brüder - in diesem Jahr werden wir die zwei tollen Athleten leider nicht mehr in unserer Statistik führen - das tut weh! Verfolgen werden wir das aber weiterhin mit großem Interesse, sind nach wie vor unsere Jungs! Was interessiert mich an diesem Wochenende besonders? Da ich von dem Mittel- und Langstrecken kommen, ist für mich das Highligt des Wochenendes der 3000 m Lauf der Frauen - Corinna Harrer wird nachdem sie sich am vergangenen Wochenende "warmgelaufen" hat auf den Bayerischen Rekord auf dieser Strecke schielen - der liegt meiner Meinung nach bei 9:27 (geschätzt). Dann sind natürlich die 400 m von Nicole Klasna von besonderem Interesse ... denke eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften - und natürlich interessiert mich auch wie die anderen Athleten aus dem Winter kommen. Wir dürfen also gespannt sein.
 
Zuerst natürlich zu unseren Athleten:
 
Nicole Klasna belegte über die 400 m den 6. Rang - damit wird sie denke ich nicht zufrieden sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde sie im letzten Jahr überraschend Bayerische Meisterin über dieselbe Strecke, die Zeit war zudem rund 4 Sekunden schneller ... Kopf hoch! Denke, da macht sich bemerkbar, dass die Zeit für's Training knapper geworden ist, sie hat eine Lehrstelle in München angetreten - da ist es nicht einfach mit der nötigen Intensität weiterzutrainieren. Aber - sie hat Talent und den Biß (Hut ab!)  .... und manchmal kommt die Form auch einfach über die Wettkämpfe.
 
Daniela Gremm kam mit 61,06 nahe an ihre Freiluftbestzeit - Respekt! Denke das ist motivierend - wenn sie so weitertrainiert, fällt die magische 60 Sekunden Grenze in diesem Jahr ... weiter so!
 
Niklaus Roscheck startete mit 4.20 im Stabhochsprung in die Saison 2010 - auch er wird damit nicht zufrieden seine Bestleistung liegt hier bei 4,50 ... denke er wird in den nächsten Wettkämpfen die richtige Antwort parat haben.
 
Corinna Harrer ist knapp am Bayerischen Rekord über die 3000 m der weiblichen Jugend A gescheitert, sie mußte das Rennen von der Spitze bestreiten - denke unser Gerit wird das im Training zu spüren bekommen ..... Der Rekord ist aber möglicherweise bei den Deutschen dann fällig.
 
So - das war's für heute ... morgen geht's weiter mit dem 2. Tag der Bayerischen Meisterschaften.
+++Sonntag, 17. Januar
Es sind übrigens noch einige Jahrbücher übriggeblieben auf der Jahreshauptversammlung - wenn ihr noch ein Exemplar wollt, könnt ihr das entweder über eure Trainer, oder über einen der Wagners bekommen. Ein Exemplar kostet 3 Euro, für zwei zusätzliche Euros, brennen wir euch eine CD mit allen Bildern, die wir von unseren eifrigen Photographen eingesammelt haben. Sarah's Präsentation wird natürlich auch auf der DVD sein, und je nachdem ob es noch draufpaßt oder nicht, alle digitalisierten Jahrbücher, die wir haben. Also: zugreifen!
 
Die 2:20,64 von Nicole Klasna gestern waren nahe an unserem bestehenden Vereinsrekord dran, der von Kristina Schumacher gehalten wird ... denke der wird in diesem Jahr auf jeden Fall noch genackt werden.  Corinna Harrer, das habt ihr bestimmt gemerkt startet natürlich in einer anderen Altersklasse (weibliche Jugend A) - also keine direkte Konkurrentin von Nicole Klasna.
+++Samstag, 16. Januar 2010(12:54)
Ein weiterer interessanter Tag für die Leichtathletk - heute sind Bayerische Hallenmeisterschaften in München und wir haben einige "heiße Eisen" im Feuer ... allen voran Nicole Klasna, die über die 400 und 800 m gemeldet ist - meine Quellen sagen mir, dass sie über die 800 m starten wird. Eine der Hauptkonkurrentinnen (Corinna Harrer) wird nicht die 800 sondern die 3000 m angehen ... gut, wenn man direkte "Connections" in die Regensburger Scene hat. Wir können hier also sehr gespannt sein. Ebenfalls gemeldet sind der "grosse Kili" in diversen Disziplinen, Andreas Widhammer und Anna-Lena Stich, die über die 800 m gemeldet ist ...bin schon jetzt gespannt, wie es heute läuft. Hier, die komplette Meldeliste.
Halte euch da auf dem Laufenden ...
Fußball-Bundesliga geht auch wieder an ... aber als Fußballfan sollte man sich hier denke ich nicht outen habe ich gestern während Sarah's Präsentation gelernt - schade, dass sie das im nächsten Jahr nicht mehr machen kann, denn wenn alles gut geht wird sie dann in Regensburg studieren - wir suchen hier also jemanden, der diesen "Job" übernimmt - also nicht zögern, einfach bei Hedwig melden. Ist prima, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt ... besser als jeder Powerpoint-Kurs!
+++Sonntag, 10. Januar 2010(20:12 Uhr)
Trotz direkt beteiligter Quellen ... keine konkreten Informationen ... 3. Platz für die Mädels in der 4 x 200 m Staffel, ein prima Ergebnis. Steffi und Anna-Lena sind die 400 m glaufen - unzufrieden waren sie anscheinend nicht (Zeit???). Der "Lange" - nehme an das war Johannes Gremm ist ebenfalls gelaufen, mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Runden ... ob er zufrieden war wissen wir nicht. Konkreteres erfahren wir sobald die Ergebnislisten draussen sind.
+++Sonntag, 10. Januar 2010(14:54 Uhr)
Interessante Konstellation: Wie gestern im OVB zu lesen war, wechselt nicht nur Anna-Lena Stich, sondern auch Nicole Klasna zum TuS Bad Aibling ... ihr wißt das bestimmt bereits seit längerem. Damit haben die Aiblinger eine sehr starke Mannschaft in der weiblichen Jugend B. Über Nicole Klasna brauche ich nichts zu schreiben ... amtierende Deutsche Meisterin (800 m) der WJB mit einer Bestleisung von 2:08, Anna Lena Stich hat meiner Meinung nach eine Bestzeit von 2:21,71 ... sehr beachtlich! Von Steffi Niedermeier wissen wir, was für ein Potential sie hat, wenn sie konsequent trainiert. Einige weitere interessante Athleten haben den Weg in unseren Verein gefunden: Daniela und Johannes Gremm - Daniela möchte in diesem Jahr sicherlich die 60 Sekunden-Grenze (400 m) knacken, ihr Bruder Johannes will mindestens 10 Sekunden schneller laufen ... auch das wird spannend!
+++Sonntag, 10. Januar 2010 (9:32 Uhr) 
Neue Infos durchgesickert .... Steffi Niedermeier und Anna-Lena Stich (Neuzugang von 1860 Rosenheim) werden die 400 m laufen - spannend! Halte euch dann auf dem Laufenden. Sarah wird ihrer Präsentation für die Jahreshauptversammlung heute den letzten Schliff geben - bin schon gespannt, was uns dann am kommenden Freitag erwartet.
+++Sonntag, 10. Januar 2010 (6:00 Uhr) 
Südbayerische Meisterschaften der Männer/Frauen sowie der B-Jugend in München damit  erwacht die Leichtathletik aus ihrem Winterschlaf. Noch nicht viel "durchgesickert" von diesem Event - die Staffel der weiblichen Jugend B ist am Start. Andreas Widhammer ist ebenfalls mit im Boot - ansonsten lassen wir uns überraschen was passiert.