2009-06-27 Feldkirchen & Garmisch
Garmisch-Partenkirchen: Bayerische Mehrkampf-Meisterschaften 2009 M/F/Jgd A&B
 
Feldkirchen: Kreismeisterschafen, Schüler & Schülerinnen A & B
 
Zwei interessante Veranstaltungen beschäfitgen uns an diesem Wochenende.
 
Die Schüler- und Schülerinnen A&B kämpfen um die Medaillen der diesjährigen Kreismeisterschaften, auf Bayerischer Ebene werden die Medaillen im Mehrkampf vergeben.
 
16:10 Uhr: erste Ergebnisse trudeln ein:
 
Guter Start von Kilian Hartmann: Über die 100 m bestätigte er erfreulicherweise seine Leistung aus Bernhausen - 11,45, das ist ein klarer Leistungssprung gegenüber dem Vorjahr ... im Schnelligkeitsbereich - ganz wichtig! Im Weitsprung hatte er ein wenig Pech der 2. Sprung ging klar über die 6,50 m ... er mußte sich dieses Mal mit 6,27 Meter "begnügen" - denke das ist kein Beinbruch. Im Kugelstoßen dann die gewohnt starke Leistung. Mit 14,03 m kann er im Zehnkampf sehr gut leben.
 
Super Start von Niklaus Roscheck: 11,25 über die 100 m und 7,06 m im Weitsprung - stark!
 
Christoph Roscheck erreicht über die 100 m 11,47 sec. und 6,34 m im Weitsprung - das läßt auf jeden Fall noch  eine sehr gutes 10 - Kampf Ergebnis zu ... wir drücken ihm die Daumen!
 
Im Moment läuft das Kugelstoßen der Männer ... wir halten euch auf dem Laufenden.
 
Samstag, 19:30 Uhr: 
 
noch keine weiteren Infos von den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften ... dafür einige sehr schöne Ergebnisse aus Feldkirchen!
 
Super-Leistung für die 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen A in der Besetzung Lisa Kammerer, Isabella Kappel, Lea Forstner & Leonie Wagner. Die Mädels knackten den 24(!) Jahre alten Vereinsrekord über die 4 x 100 m mit 53,51 sec. - herzlichen Glückwunsch!  Belohnung für diese tolle Zeit war darüberhinaus noch der 1. Platz.
 
Isabella Kappel "räumte" dann noch im Weitsprung (4,98 & 1. Platz) und über die 100 m (2. Platz) ordenlich ab.
 
Ansonsten gaben meine inoffiziellen Quellen nicht mehr allzuviel her - keine Augen für die Jungs.
 
Sobald die Ergebnisse draußen sind halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Samstag, 19:40 Uhr:
 
So - jetzt geht's Schlag auf Schlag!
 
Die restlichen Ergebnisse aus Garmisch liegen jetzt vor - ebenfalls inoffizielle Quellen (wer hat der hat!).
 
Kilian hatte mit 1,67 im Hochsprung einen echten Aussetzer - bei der Grundschnelligkeit muß(!) er 20 cm höher springen (wird er auch)! Schlechte Leistungen im Hochsprung bedeuten super Zeiten über die 400 und 1500 m - irgendwie hängt das meistens zusammen: 50,54 sec. über die 400 m bedeuten neuen Vereinsrekord und natürlich neue persönliche Bestleistung. Der 2. Platz im Fünfkampf ist ein gutes Ergebnis, denke er muß auf jeden Fall bis zum Schluß weitermachen, wenn er einen Bayerischen Meistertitel will - und das will er bestimmt!
 
Niklaus Roscheck: 12,39 im Kugelstoßen - ist noch knapp im Rahmen, 1,75 im Hochsprung ... dto. dann aber die 400 m mit 50,19 sind natürlich wieder ein prima Ergebnis! Platz 1 nach dem ersten Tag - das wird ihm am morgigen Sonntag wohl niemand mehr streitig machen!
 
Christoph Roscheck: Er scheint sehr ordentlich durch diesen Zehnkampf zu kommen - wird das beste Zehnkampfergebnis seit langem! 11,55 m im Kugelstoßen, sehr gute 1,84 m im Hochsprung und gute 52,30 über die 400 m - damit kann er sehr gut leben. Das sollte Selbstvertrauen für die nächsten Wettkämpfe geben. Ach ja ... 2. Platz nach dem ersten Tag.
 
Morgen geht's dann weiter ...
 
Sonntag, 13:00 Uhr:
 
Weiter geht's:
 
Neuer Vereinsrekord für Kilian Hartmann im Stabhochsprung mit 4,00 Metern - prima Auftakt in den zweiten Tag. Organisatorisch scheint bei dieser Veranstaltung einiges im Argen zu liegen ... große Verzögerungen im Zeitplan, keinerlei Infos über die Website - schade!
 
Niklaus Roscheck: Ebenfalls ein sehr guter Auftakt - und zwar über die 110 m Hürden mit 15,27 ... das ist nahe an seiner Bestleistung. Mit dem Diskuswurf (34,78 m) wird er nicht ganz zufrieden sein - denke das wird er wegstecken!
 
Christoph Roscheck: Das Selbstvertrauen ist zurück, das spürt man recht deutlich! 15,88 sec über die 110 m Hürden und 36,85 im Diskuswurf - das wird ihn sicherlich stark aufbauen! Sehr erfreulich!
 
Wir werden das weiterhin mit Interesse mitverfolgen!
 
Sonntag, 15:30 Uhr:
Und weiter geht's:
 
Die 15,88 sec über die 110 m Hürden und die 36,85 m müßten sogar neue persönliche Bestleistung für Christoph bedeuten. Und, wenn ich richtig liege hat er mit den 36 Metern eine familieninterne Bestleistung aufgestellt - das wird seinen Bruder ein wenig motivieren!
 
Bei der Gelegenheit muß ich noch einen Vereinsrekord nachreichen, den Christoph beim Vereinssportfest aufgestellt hat - und zwar im Dreikampf. Ihr denkt jetzt bestimmt - na kein Wunder ... es handelte sich aber beim alten VR um eine ziemlich hochwertige Bestleistung aufgestellt im Jahr 1987 von Werner Schnödt - und wer sich die Einzelleistungen anschaut, der sieht sofort, dass der nicht leicht zu knacken war!
 
Zuerst natürlich das erfreulichste Ergebnis: Chris hat den Stabhochsprung überstanden ... das ist wichtig! 3,70 wird ihn
zwar nich jubeln lassen, aber er hat damit noch alle Chancen aufs Treppchen zu kommen. Vor dem Stabhochsprung lag er auf Platz 2
- er ist also noch dran.
 
Kilian hat mit 14,75 über die 110 m Hürden eine neue tolle persönliche Bestleistung aufgestellt! Das ist eine knappe
halbe Sekunde schneller, als seine alte Bestmarke!
 
Bei Nik läuft's nach wie vor rund - 4,30 m im Stabhochsprung ... der Sieg ist ihm nur noch zu nehmen, wenn er
einen Komplettausfall hat, was natürlich auch nicht ausgeschlossen ist.
 
Wir gehen auf die Zielgrade ... hier, schon einmal die Zwischenergebnisse:
 
: Kilian Hartmann(MJB) 100 m- 11,45
: Kilian Hartmann(MJB) Weitsprung- 6,25
: Kilian Hartmann(MJB) Kugelstoß (5kg)- 14,03
: Kilian Hartmann(MJB) Hochsprung- 1,67
: Kilian Hartmann(MJB) 400 m- 50,54
: Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 4,00
: Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 14,75
: Niklaus Roscheck(Männer) 100 m- 11,25
: Niklaus Roscheck(Männer) Weitsprung- 7,06
: Niklaus Roscheck(Männer) Kugelstoß (7,26kg)- 12,39 
: Niklaus Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,75
: Niklaus Roscheck(Männer) 400 m- 50,19
: Niklaus Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,27
: Niklaus Roscheck(Männer) Diskuswurf (2kg)- 34,78
: Niklaus Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 4,30
: Christoph Roscheck(Männer) 100 m- 11,47
: Christoph Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,34
: Christoph Roscheck(Männer) Kugelstoß (7,26kg)- 11,55
: Christoph Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,84
: Christoph Roscheck(Männer) 400 m- 52,30
: Christoph Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,88
: Christoph Roscheck(Männer) Diskuswurf (2kg)- 36,85
: Christoph Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 3,70
 
Sonntag, 16:30 Uhr:
 
Finale ...
 
Alle drei Jungs steigern sich kontinuierlich ... die Informationen sichern häpchenweise durch:
 
Kilian: 38,38 m im Diskuswurf - ist eine passable Leistung ... da hat er schon einige weitere Würfe rausgehauen. Das war dann gleich anschließend im Speerwurf zu merken - mit Wut geworfen ... 51,30 - seinen eigenen Vereinsrekord um satte 2,5 Meter überboten!
 
Niklaus mit 51,30 ebenfalls eine sehr gute Leistung - denke er wird damit zufrieden sein.
 
Christoph ist zurück! Sein erster vollständiger 10 Kampf seit langer Zeit - "nur" noch die 1500 m ... bei den Resultaten, dürfte er keinerlei Motivationsschwierigkeiten haben! Speer war übrigens 48,14.
 
So ... jetzt wirklich das Finale:
 
Wir warten auf die 1500 m und natürlich die Endstände - wenn nichts Grundlegendes schiefgeht, wird das ein absolut erfolgreicher Tag für die Aiblinger Leichtathleten!
 
Die Rechnerei geht los ... praktisch mein kleiner Mehrkampfrechner - ihr findet ihn auf der Statistik-Seite....
 
Der Vereinsrekord im Zehnkampf von Christoph Roscheck ist aktut gefährdet - wenn Kilian Normalleistung über die 1500 m bringt,
knackt er die alte Bestmarke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Damit hätte er dann in diesem Wettkampf
insgesamt vier Vereinsrekorde verbessert und das bei "suboptimalem" Wetter - herzlichen Glückwunsch schon im Voraus!
 
Christoph wird in jedem Fall eine neue persönliche Bestleistung erzielen und da lege ich mich jetzt fest
auf's Treppchen hüpfen!
 
Niklaus wird einen weiteren Bayerischen Meistertitel nach Hause bringen - ein weiterer Grund zum Feiern!
 
Sonntag, 19:00 Uhr:
 
Ergebnisse sind da, wenn auch noch einige kleinere "Unschäfen" drinnen sind - 1500 m Zeit von Kilian kann nicht stimmen ... das ergibt nicht die Gesamtpunktzahl.
 
So - Kilian ist (natürlich) so schnell gelaufen wie er mußte ... er ist schließlich Zehnkämpfer ... das hat relativ deutlich ausgereicht um den alten Vereinsrekord zu knacken - herzlichen Glückwunsch! Lohn für diese super Punktzahl war der 1. Platz und damit die Bayerische Meisterschaft! Vier Vereinsrekorde innerhalb eines Wettkampfes sind nicht von schlechten Eltern!
 
Niklaus Roscheck hat über die 1500 m eine tolle Zeit "rausgehauen" 4:29,19 - das könnte persönliche Bestleistung sein, bin mir da aber nicht absolut sicher ... muß ich Michael fragen. 1. Platz und Bayerischer Meister 2009 - auch an ihn einen herzlichen Glückwunsch!
 
Christoph Roscheck: "Christoph is back" ... prima Zehnkampf, zur Belohnung der 2. Platz und damit die Bayerische Vizemeisterschaft ...  auch an ihn Gratulation!
 
Hier, noch einmal alle Ergebnisse - wie gesagt beim Kilian ist das noch nicht ganz sicher ... die Gesamtpunktzahl müßte aber stimmen:
 
1. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Zehnkampf (100m-Weit-Kugel-Hoch-400m-110mH-Diskus-Stab-Speer-1500m)- 6.810(11,45-6,25-14,03-1,67-50,54-14,75-38,38-4,00-51,30-4:48,30)
: Kilian Hartmann(MJB) 100 m- 11,45
: Kilian Hartmann(MJB) Weitsprung- 6,25
: Kilian Hartmann(MJB) Kugelstoß (5kg)- 14,03
: Kilian Hartmann(MJB) Hochsprung- 1,67
: Kilian Hartmann(MJB) 400 m- 50,54
: Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 14,75
: Kilian Hartmann(MJB) Diskuswurf(1,5kg)- 38,38
: Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 4,00
: Kilian Hartmann(MJB) Speerwurf (600g)- 51,30
: Kilian Hartmann(MJB) 1500 m- 4:48,30
1. Platz für Niklaus Roscheck(Männer) Zehnkampf (100m-Weit-Kugel-Hoch-400m-110mH-Diskus-Stab-Speer-1500m)- 7.086(11,25-7,06-12,39 -1,75-50,19-15,27-34,78-4,30-50,95-4:29,19)
: Niklaus Roscheck(Männer) 100 m- 11,25
: Niklaus Roscheck(Männer) Weitsprung- 7,06
: Niklaus Roscheck(Männer) Kugelstoß (7,26kg)- 12,39 
: Niklaus Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,75
: Niklaus Roscheck(Männer) 400 m- 50,19
: Niklaus Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,27
: Niklaus Roscheck(Männer) Diskuswurf (2kg)- 34,78
: Niklaus Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 4,30
: Niklaus Roscheck(Männer) Speerwurf (800g)- 50,95
: Niklaus Roscheck(Männer) 1500 m- 4:29,19
2. Platz für Christoph Roscheck(Männer) Zehnkampf (100m-Weit-Kugel-Hoch-400m-110mH-Diskus-Stab-Speer-1500m)- 6.466(11,47-6,34-11,55-1,84-52,30-15,88-36,85-3,70-48,14-4:44,65)
: Christoph Roscheck(Männer) 100 m- 11,47
: Christoph Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,34
: Christoph Roscheck(Männer) Kugelstoß (7,26kg)- 11,55
: Christoph Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,84
: Christoph Roscheck(Männer) 400 m- 52,30
: Christoph Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,88
: Christoph Roscheck(Männer) Diskuswurf (2kg)- 36,85
: Christoph Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 3,70
: Christoph Roscheck(Männer) Speerwurf (800g)- 48,14
: Christoph Roscheck(Männer) 1500 m- 4:44,65
 
Feierabend jetzt ... war ein spannender Leichtathletik-Nachmittag!
 
Montag, 20:52 Uhr:
 
Hier, noch im Schnelldurchgang die kompletten Ergebnisse aus Feldkirche:
 
Der Zehnkampf-Vereinsrekord von Kilian war übrigens auch gleichzeitig eine neue Oberbayerische Bestleistung - tolle Leistung!
 
4 x 100 m Staffel der Schülerinnen A habe ich ja oben bereits erwähnt ebenfalls ein prima Ergebnis.
 
Zu spät um jetzt noch eine Schleife um die restlichen Ergebnisse zu binden - hier, alle Resultate des Tages:
 
1. Platz für Kammerer, Lisa(95) ; Kappel, Isabella(94) ; Forstner, Lea(95) ; Wagner, Leonie(94)(SchiA) 4 x 100 m- 53,51
1. Platz für Georg Stadler(M14) 80 m Hürden- 13,20
1. Platz für Max Viehhauser(M12) 60 m Hürden- 10,86
1. Platz für Isabella Kappel(W15) Weitsprung- 4,98
2. Platz für Benedikt Schemmer(M15) 100 m- 13,25
2. Platz für Benedikt Schemmer(M15) Weitsprung- 5,12
2. Platz für Georg Stadler(M14) Hochsprung- 1,50
2. Platz für Georg Stadler(M14) Kugelstoß (4kg)- 9,65
2. Platz für Max Viehhauser(M12) 75 m- 10,86
2. Platz für Johannes Lehmayr(M12) Speerwurf (400g)- 21,86
2. Platz für Isabella Kappel(W15) 100 m- 13,36
2. Platz für Lea Forstner(W14) 100 m- 13,40
3. Platz für Benedikt Schemmer(M15) Kugelstoß (4kg)- 10,79
3. Platz für Johannes Dietel(M13) 1000 m- 3:27,14
3. Platz für Johannes Lehmayr(M12) Kugelstoß (3kg)- 7,54
3. Platz für Isabella Kappel(W15) 80 m Hürden- 13,73
3. Platz für Lea Forstner(W14) Weitsprung- 4,74
4. Platz für Dietel, Johannes(96) ; Rentz, David(96); Lehmayr, Johannes(97) ; Viehhauser, Max(97)(SchB) 4 x 75 m- 43,34
4. Platz für Nicole Wenninger(W12) 800 m- 2:58,89
5. Platz für Leonie Wagner(W15) Speerwurf (600g)- 20,09
5. Platz für Lisa Kammerer(W14) 80 m Hürden- 14,49
6. Platz für Max Viehhauser(M12) Weitsprung- 4,24
6. Platz für Julia Hinkel(W12) 75 m- 11,32
6. Platz für Nicole Wenninger(W12) Weitsprung- 4,07
7. Platz für Lisa Kammerer(W14) 100 m- 14,32
7. Platz für Barbara Riedl(W13) 60 m Hürden- 11,13
7. Platz für Christina Summerer(W12) 800 m- 3:07,72
7. Platz für Anna Kurz(W12) Speerwurf (400g)- 18,05
8. Platz für Kurz, Anna(97) ; Wenninger, Nicole(97); Riedl, Barbara(96) ; Lerche, Sabine(96)(SchiB) 4 x 75 m- 44,52
9. Platz für Sabine Lerche(W13) Diskuswurf (750g)- 17,05
9. Platz für Christina Summerer(W12) 60 m Hürden- 13,08
9. Platz für Anna Kurz(W12) Hochsprung- 1,17
10. Platz für David Rentz(M13) Speerwurf (400g)- 21,05
10. Platz für Ann-Kathrin Mohr(W12) 800 m- 3:16,36
11. Platz für Barbara Riedl(W13) Weitsprung- 4,10
11. Platz für Christina Summerer(W12) Speerwurf (400g)- 13,62
12. Platz für Rohrer, Verena(97) ; Hinkel, Julia(97); Summerer, Christina(97) ; Mohr, Annkathrin(97)(SchiB) 4 x 75 m- 47,04
13. Platz für David Rentz(M13) Weitsprung- 4,17
13. Platz für Sabine Lerche(W13) Speerwurf (400g)- 18,77
14. Platz für Barbara Riedl(W13) Speerwurf (400g)- 18,35
15. Platz für David Rentz(M13) 75 m- 11,60
15. Platz für Nicole Wenninger(W12) 75 m- 11,62
16. Platz für Lisa Kammerer(W14) Weitsprung- 3,44
19. Platz für Anna Kurz(W12) Weitsprung- 3,46
20. Platz für Sabine Lerche(W13) Weitsprung- 3,69
20. Platz für Verena Rohrer(W12) 75 m- 12,15
22. Platz für Ann-Kathrin Mohr(W12) 75 m- 12,34
24. Platz für Julia Hinkel(W12) Weitsprung- 3,21
28. Platz für Ann-Kathrin Mohr(W12) Weitsprung- 2,96
29. Platz für Verena Rohrer(W12) Weitsprung- 2,90