2009-05-23 Bernhausen & Regensburg
Samstag, 23. Mai 2009
 
Zwei interessante Ereignisse stehen an diesem Wochenende auf dem Programm:
 
In Bernhausen trifft sich die Mehrkampf-Elite für ein erstes ernsthaftes Kräftemessen. Am Start ist auf jeden Fall Kilian Hartmann eventuell auch die Roscheck Brüder.
 
Kilian ist derzeit gut in Form in vielen Disziplinen in Bestleistungs-Nähe, über die 100 m erzielte er vor Kurzem eine neue persönliche Bestmarke. Saisonziel ist die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, für die er sich in Bernhausen qualifizieren möchte. Wir drücken ihm die Daumen, dass er das hier schafft um sich dann in Ruhe und gezielt auf die Deutschen vorbereiten zu können.
 
Zweites Event auf das unser Augenmerk liegt ist der Marathon in Regensburg. Jürgen Bär ist hier als eiziger Aiblinger Athlet am Start - seinen Traum, eine Zeit unter 3 Stunden zu laufen hat er sich ja bereits im vorletzen Jahr erfüllt. Er möchte hier eine möglichst gute Zeit hinlegen - wir drücken ihm die Daumen!
 
Weiteres, sobald erste Informationen vorliegen.
 
Samstag, 14:24 Uhr
 
Auftakt für ein spannendes Sportwochenende - nicht nur in der Leichtathletik.
 
Wie vorher bereits aus mehr oder weniger zuverlässigen Quellen durchgesickert ist, nehmen die Roschecks sicher an dem Wettkampf in Bernhausen teil - stehen auch in den Teilnehmerlisten. Der Veranstalter aktualisiert die Ergebnislisten voraussichtlich alle 2 Stunden!
 
Zum 100 m Auftakt erst einmal ein "Donnerschlag"! Kilian verbessert seine Bestleistung um knappe 4 zehntel Sekunden - erstaunlich, wozu die Konkurrenz einen treiben kann! Hoffentlich verkraftet er diese Zeit ... trotz dieser super Zeit "nur" Platz 7!
 
Niklaus hat mit 11,23 sec. über die 100 und 6,91 für meinen Geschmack einen unerwartet guten Start - immerhin standen in den letzten Wochen eher berufliche Dinge im Vordergrund ... super Start und im Moment Platz 5!
 
Christoph hatte mit 11,45 sec über die 100 m und mit 6,25 m im Weitsprung keinen super Start ... mal sehn, wie es weitergeht.
 
Ein "hübscher" konstanter Rückenwind scheint unsere Athleten zu erfreuen.
 
5. Roscheck, Niklaus 1.602 Pkt.
    11,23(+0,8)-6,91(+1,1)
7. Hartmann, Kilian 780 Pkt.
    11,37(+0,9)    
11. Roscheck, Christoph 1.404 Pkt.
    11,45(+0,8)-6,25(+0,6)
 
So - jetzt erst mal Kaffe trinken - dann das Radio anschalten ... Bundesliga-Finale ... beinahe genau so spannend wie Bernhausen.
 
Samstag, 16:30 Uhr
 
Kugel: verdammt schwer das Ding ... 12,51 für Niklaus ist o.k. hätte besser laufen können - denke ein bißchen Wut für den 400 m Lauf kann nicht schaden.
 
Kilian mit 14,09 m in Bestleistungs-Nähe.
 
Christoph mit 10,94 m - wie gesagt ... verdammt schwer die Kugel!
 
Alle drei um einen Rang abgesackt - das holen die Jungs wieder rein!
 
6. Roscheck, Niklaus 1.602 Pkt.
    11,23-6,91-12,51
8. Hartmann, Kilian 780 Pkt.
    11,37-6,34-14,09
12. Roscheck, Christoph 1.404 Pkt.
    11,45(+0,8)-6,25(+0,6)-10,94
 
Damit ihr nicht denkt, ich säße den ganzen Nachmittag vorm PC ... der Rasen ist gemäht!
 
Samstag, 19:38 Uhr
 
Die Wiese ist jetzt auch für die Athleten soweit gemäht - jedenfalls für heute.
 
Die letzten zwei Disziplinen des ersten Tages sind geschafft!
 
Niklaus Roscheck mit 1,79 im Hochsprung und "feurigen" 50,11 sec. über die 400 m - prima Abschluß des ersten Tages Platz 6 ist ein gutes Ergebnis!
 
Kilian Hartmann witzigerweise ebenfalls mit 1,79 im Hochsprung (persönliche Bestleistung eingestellt) und ebenfalls mit tollen 50,57 sec. über die 400 m (neue persönliche Bestleistung und schnellste Zeit in seiner Klasse) ... toller Wettkampf!
 
Christoph Roscheck ist nicht ganz fit an den Start gegangen ... kann man auch deutlich an seiner Hochsprungleistung sehen - die 1,90 springt er meisten "aus der kalten Hose" - heute waren es "nur" 1,76. Über die 400 m war er nicht mehr am Start - er wird versuchen morgen wieder fit zu sein ... "Magenbeschwerden" ihr wisst was ich meine.
 
Na - was habe ich euch gesagt ... die Jungs holen das wieder auf - trotz aller Wiedrigkeiten!
 
5. Roscheck, Niklaus 3.668 Pkt.
    11,23-6,91-12,51-1,79-50,11
6. Hartmann, Kilian 3.583 Pkt.
    11,37-6,34-14,09-1,79-50,57
11. Roscheck, Christoph 2.539 Pkt.
    11,45(+0,8)-6,25(+0,6)-10,94-1,76-abg.
 
Morgen geht's weiter ...
 
Sonntag, 07:30 Uhr
 
Die 50,57 sec. von Kilian sind übrigens neuer Vereinsrekord in der männlichen Jugend B - vorher wurde der Rekord von Niklaus Roscheck gehalten (51,18). Damit ist Kilian im Moment an genau 45 Vereinsrekorden beteiligt. Interessantes Duell - Niklaus mit 49 Rekorden und Christoph hält 43 Bestleistungen.
 
Um 11:30 geht's bei den Männern mit den 110 m Hürden weiter, bei der männlichen Jugend B fällt der Start genau auf den "high noon". Letzter Wettbewerb des Tages sind die von den Zehnkämpfern geliebten 1500 m - Start ist hier um 19:00 Uhr, Ende dann spätestens um 19:05 ... wahrscheinlich eher rund 30 Sekunden früher.
 
Der Marathonlauf findet übrigens heute statt ... sind darüberhinaus Bayerische Meisterschaften - wir bleiben am Ball.
 
Sonntag, 10:30 Uhr
 
Die Regensburger Website liefert verwirrende Ergebnisse ...
 
Start des Marathons war geplant für 8:30 Uhr ... zwei Stunden später stehen Ergebnisse im Netz, und zwar 2:58,51 h für Jürgen Bär ... 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.
 
Das Ergebnis muß ich mir vorsichtshalber noch einmal bestätigen lassen - wäre ein prima Ergebnis und eine hervorragende Platzierung!
 
Sonntag, 14:30 Uhr
 
Riesenpech für Kilian gleich in der ersten Disziplin des zweiten Tages ... muß ein Sturz gewesen sein - normalerweise läuft er die 110 m Hürden so um die 15 Sekunden. Damit ist sein Ziel, die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften akut gefährdet!
 
Für Niklaus läuft es nach wie vor rund - 15,54 für die 110 m Hürden sind denke ich für ihn o.k. ... auch wenn er die schneller laufen kann.
 
Christoph ist nach wie vor am Start ... ob er durchkommt - denke das wird schwer.
 
5. Roscheck, Niklaus 4.453 Pkt.
    11,23-6,91-12,51-1,79-50,11-15,54
11. Hartmann, Kilian 4.596 Pkt.
    11,37-6,34-14,09-1,79-50,57-19,66-38,61
11. Roscheck, Christoph 3.223 Pkt.
    11,45-6,25-10,94-1,76-abg.-16,44
 
Sonntag, 20:46 Uhr
 
Komme grad vom Laufen ... puh - mag gar nicht daran denken, wie das ist heute einen Marathon zu laufen. Jürgen Bär hat's gemacht - die Konkurrenz war bärenstark heute ... mit 3:01,56 hat er sich mehr als achtbar geschlagen - Respekt! 15. Platz - mit der erzielten Zeit hat man in den vergangenen Jahren immer einen Platz untern den ersten 10 bekommen ... heute nicht. Gratulation an den Athleten wer bei diesem Wetter durchkommt ist auf jeden Fall ein Sieger!
 
So ... nachdem die Ergebnisse aus Bernhausen so garnicht über den Bildschirm huschen wollen ... mache ich für heute Schluß.
 
Niklaus wird seinen Zehnkampf mit einer sehr guten Leistung beendet haben - tippe auf 6800 Punkte.
 
Kilian hat toll gekämpft ... aber für die Quali wird es nicht gereicht haben.
 
Chris mußte leider raus ... er wird das bei den Bayerischen nachholen.
 
Die endgültigen Ergebnisse gibt's dann morgen.
 
5. Roscheck, Niklaus 5.719 Pkt.
    (11,23-6,91-12,51-1,79-50,11-15,54-35,03-4,30
11. Hartmann, Kilian 5.677 Pkt.
    (11,37-6,34-14,09-1,79-50,57-19,66-38,61-3,50-50,70)
11. Roscheck, Christoph 3.223 Pkt.
    (11,45-6,25-10,94-1,76-abg.-16,44-35,38-abg.- - )
 
Muß mich revidieren ... Kilian schafft das leicht .... er hat eine super Kondition und kann sogar ein wenig "bummeln" 4:50 reichen ihm - das "hüpft" er auf einem Bein. Ihr könnt selbst nachrechnen:
 
Die Quali liegt bei 6.200 Punkten - hier die Ausschreibung.
 
Der Mehrkampfrechner sagt 4:50 reichen ... prima! Muß man aber auch erst einmal laufen ...
 
Montag, 7:50 Uhr
 
Fazit: Einer der spannensten und hochklassigsten Wettkämpfe überhaupt. Niklaus Roscheck  mit einer überraschend guten Form - überraschend deshalb, weil er aus beruflichen Gründen sicherlich nicht den gleichen Aufwand wie im Vorjahr betreiben konnte. Seine erzielten
7.040 Punkte sind sein zweitbestes bisher erzieltes Ergebnis.
 
Kilian Hartmann - sitzt den "Grossen" im Nacken ... ein neuer hochwertige Vereinsrekord, eine neue "coole" Bestleistung über die 100 m - und rein gefühlsmäßig mit noch ein wenig Luft nach oben. Leider über die 110 m Hürden gestürzt, wer weiß, was sonst möglich
gewesen wäre!
 
Christoph Roscheck - hat sich trotz Krankheit in den Wettkampf und durch den Wettkampf hindurch geschleppt. Absolut sportliche Leistung ... er wird sicherlich bessere Tage erleben in diesem Jahr. Kleines Trostpflaster: seine 35 m müßten persönliche Bestleistung sein.
 
Wir sind gespannt auf die kommenden sportlichen Leistungen.
 
Hier, noch einmal alle Leistungen aus Bernhausen:
 
5. Platz für Niklaus Roscheck - Zehnkampf 7.040 Punkte
   (11,23-6,91-12,51-1,79-50,11-15,54-35,03-4,30-51,57-4:35,41)
11. Platz für Christoph Roscheck - Zehnkampf 3.794 Punkte
   (11,45-6,25-10,94-1,76-aufg.-16,44-35,38-ab.-ab.)
11. Platz für Kilian Hartmann - Zehnkampf 6.301 Punkte
   (11,37-6,34-14,09-1,79-50,57-19,66-38,61-3,50-50,70-4:49,14)