007-08-18 Süddeutsche Meisterschaften in Saarbrücken
Ergebnisse der Süddeutschen Meisterschafen
 
Die Aiblinger Athleten erzielten bei den Süddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende sehr gute Ergebnisse.
 
Die beste Platzierung erkämpfte sich Amelie Arbinger mit ihrem fünften Platz auf der 200 m Strecke. Darüberhinaus konnte sie zeigen, dass sie auch auf der kurze Hürdenstrecke (100 m) durchaus mit den Spezialisten mithalten kann - Ergebnis war Platz sieben. Insgesamt gesehen neigt sich die Saison dem Ende zu und man konnte deutlich sehen, dass der brennende Ehrgeiz, den Amelie vor den Deutschen Meisterschaften noch hatte, ein wenig fehlte ..... verständlich.
 
Ganz anders bei Elena Horn - sie stellte mit 3,70 m ihren bestehenden Vereinsrekord in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ein und steuert jetzt gut gerüstet auf die Deutschen Juniorenmeisterschaften zu, die am nächsten Wochenende in Hannover stattfinden - wir drücken ihr ganz fest die Daumen, und werden diesen Wettkampf natürlich mit ganz besonderem Interesse verfolgen.
 
Hier noch einmal die Ergebnisse auf einen Blick:
 
5. Platz für Amelie Arbinger(WJB) 200 m- 26,11
7. Platz für Amelie Arbinger(WJB) 100 m Hürden- 14,82
7. Platz für Elena Horn(Frauen) Stabhochsprung- 3,70
Hier noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
Hammerwerfer mit dreifachem Süddeutschland-Triumph
 
Mit einer Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille überraschten die Leichtathleten aus der Region bei den süddeutschen Meisterschaften in Saarbrücken.
 
Der SV Achenmühle war der mit Abstand erfolgreichste regionale Verein bei diesen Titelkämpfen, denn im Hammerwurf der männlichen Jugend B sorgten gleich drei Nachwuchsathleten für einen 100-prozentigen Erfolg. Mächtig stolz zeigte sich Chefbetreuer Alois Hefter über die Topleistung von Johannes Bichler. Der amtierende deutsche Vizemeister Johannes Bichler schleuderte das Fünf-Kilogramm-Wurfgerät auf überragende 65,91 Meter. Damit setzte sich der 17-Jährige auf Anhieb in Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Überaus verdient wurde er am Ende süddeutscher Meister.
 
Spannend blieb der Kampf um Silber und Bronze. Nach mehreren Führungswechseln war am Ende Martin Wollmann der «Glückliche»: Der 16-jährige Achenmühler verbuchte starke 54,10 Meter und eroberte damit den begehrten süddeutschen Vize-titel. Schämen musste sich für seine Leistung sein Team-Kollege Michael Schnell noch lange nicht: Als beachtlicher Bronzemedaillengewinner erzielte er gute 52,52 Meter und machte damit den totalen Erfolg des SV Achenmühle perfekt - ein Dreifach-Triumph, der bei diesen Meisterschaften einzigartig war. «Das war ein beeindruckendes Bild bei der Siegerehrung», verriet Alois Hefter überaus zufrieden.
 
Der TuS Bad Aibling glänzte mit zwei weiblichen Athletinnen. Die erfolgreichste regionale Starterin aus der Region war die 16-jährige Amelie Arbinger. Völlig überraschend überstand sie den 200-Meter-Vorlauf der weiblichen Jugend B mit 26,70 Sekunden bei Gegenwind. Damit erreichte sie das Finale und sicherte sich dort den starken fünften Platz. Mit 26,11 Sekunden war sie die zweitbeste Bayerin in der namhaften Konkurrenz. Noch höher zu bewerten war ihr Start über 100 Meter Hürden. Als schnellste bayerische Vertreterin zeigte sie im Vorlauf gute 14,96 Sekunden. Im Endlauf spurtete sie auf klangvolle 14,82 Sekunden und wurde damit Siebte. 29 Hundertstelsekunden fehlten ihr am Ende zu Bronze.
 
Ihre Vereinskameradin Elena Horn startete in der Hauptklasse der Frauen im Stabhochsprung. Mit übersprungenen 3,70 Meter blieb sie in ihrem Leistungssoll und war damit auch die zweitbeste bayerische Starterin. In der Endabrechnung wurde sie guten Siebte.
 
Der TSV 1860 Rosenheim entsandte insgesamt drei seiner derzeit besten Läufer-Asse. Bei der männlichen Jugend B unterstrich der amtierende bayerische Meister Christian Siepl seine Top-form auf der anspruchsvollen 2000-Meter-Hindernis-Strecke. Mit 6:24,22 Minuten kam er ans eine Bestzeit heran. Ins Ziel spurtete er schließlich als guter Fünfter. In der übermächtigen Konkurrenz hätten ihm dennoch knapp 16 Sekunden zu Bronze gefehlt. Einen weiteren fünften Rang gab es für den Traditionsverein aber auch im 3000-Meter-Rennen. Die 17-jährige Corina Schilling stürmte auf ordentliche 11:07,04 Minuten und war damit auch die zweitschnellste Freistaat-Athletin. Mit dieser Platzierung schaffte sie nach vielen Saisonverletzungen eine ansprechende Leistung.
 
Bei den Frauen komplettierte die 23-jährige Martina Klotz den Rosenheimer Erfolgsauftritt: Über 5000 Meter erzielte sie ordentliche 19:30,87 Minuten. In der starken Konkurrenz war sie die schnellste Bayerin und wurde damit Siebte. Stl
 
29.08.2007
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung