2008-08-11 Lage (DM) & Garmisch (BM)
Bayerische Mehrkampf-Meisterschafen, Garmisch
 
Deutsche Schüler Mehrkampfmeisterschaften, Lage
 
Paukenschlag bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage – Kilian Hartmann holt den 4. Platz nach Bad Aibling.
 
Den perfekten Wettkampf lieferte Kilian Hartmann am vergangenen Wochenende in Lage ab. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo er trotz einer sehr guten Punktzahl „nur“ den 7. Platz belegte, hatte er in diesem Jahr das Glück voll und ganz auf seiner Seite. Mit 4.800 Punkten ließ er nur drei bundesdeutschen Athleten seines Jahrgangs den Vortritt und konnte sich im extrem dichten und gut besetzten Starterfeld den 4. Platz sichern. Er ließ alle Athleten, die seine „Kragenweite“ hatten hinter sich, die drei Ertsten waren (dieses Mal) nicht zu schlagen.
 
Tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch ... mehr ist dazu nicht zu sagen!
 
Sefanie Niedermeier hatte bei ihrer ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschafen nicht das dazugehörende Glück – und vielleicht auch trainigsbedingt nicht die passende Form. Sie lag zwar nach zwei Disziplinen noch auf Rang 3 – im Hüdenlauf war sie beste Teilnehmerin - im Weitsprung gelang ihr allerdings trotz ihrer nicht unerheblichen Grundschnelligkeit nur ein „müder Hüpfer“ ... danach war sozusagen die Luft raus. Der 16. Rang in diesem Jahr ist trotzdem, wenn man den Aufwand bedenkt ein ziemlich gutes Ergebnis man kann erahnen, was möglich ist, wenn Steffi mal durchtrainieren kann.
 
Raphaela Kapsner wurde im Block Sprint/Sprung 34. - ein durchaus achtbares Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Hürde, um überhaupt an Deutschen Meisterschafen teilnehmen zu dürfen ziemlich hoch liegt.
 
Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Garmisch-Partenkirchen holte sich Niklaus Roscheck souverän einen weiteren Landesmeister-Titel.
 
Mit 6.896 Punkten erzielte er eine durchaus achtbare Leistung, die er sicherlich bei den Deutschen Meisterschaften in Vaterstellen, wenn alles gut geht noch einmal verbessern wird.
 
Fazit: die Form stimmt ... mit dem dazugehörenden Glück werden das auch in diesem Jahr sehr interessante Meisterschafen – und das sowohl für Nik, als auch für all diejenigen, die das mit Interesse verfolgen. Da die Meisterschaften sozusagen vor der Haustür stattfinden, sollte es an der Unterstützung der Fans nicht scheitern.
 
Hier die Leistungen im Einzelnen:
 
4. Platz für Kilian Hartmann – Achtkampf 4.800 Punkte (VR)
16. Platz für Stefanie Niedermeier – Block-Lauf 2.361 Punkte
34. Platz für Raphaela Kapsner – Block Sprint/Sprung 2.454 Punkte
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Die neuen Stäbe waren es .... vielen Dank noch einmal an Lebensraum Holz
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Wie gesagt ... ein sehr starker Jahrgang
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Hier unsere DM-Teilnehmer – von links: Raphaela Kapsner, Kilian Hartmann und Steffanie Niedermeier
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Pressestelle ist nicht erreichbar ...
 
Hier noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
Noch in der letzten Saison schien der DM-Titel eine kleine Überraschung zu sein und deshalb war die ehrgeizige Eiselfingerin heuer förmlich die „Gejagte" und damit die Richtlinie für alle ihre Gegnerinnen. Im Verlauf der Saison und zugleich auch mit ihrem eisernen Trainingsfleiß in den letzten Monaten verzeichnete die Wasserburger Gymnasiastin einen rapiden Leistungsschub nicht nur in ihren geliebten Wurf-Disziplinen, sondern auch durch das große Engagement ihrer Trainer Alfred Schuhbeck und Eric Kaiser in den Sprint- und Sprung-Disziplinen.
 
In Lage lief ihr Mehrkampf förmlich wie nach Plan: Mit 13,06 Sekunden im 100-Meter-Sprint gab es eine neue persönliche Bestzeit. Hinzu kamen schnelle 12,44 Sekunden im 80-Meter-Hürdenlauf und gute 5,20 Meter im Weitsprung. Mit 13,86 Meter verfehlte sie diesmal ihre Bestmarke – sonst hätte sie sicherlich einen noch größeren Abstand zu ihren Gegnerinnen gehabt. Zum Abschluss schaffte sie noch 30,54 Meter im Diskuswurf. Als neue deutsche Meisterin ist Johanna Höcketstaller damit die erflogreichste Nachwuchsathetin des Jahres 2007. Silber ging an Lena Urbaniak von der LG Filstal mit 2760 Punkten sowie Bronze an Clarissa Gocke von der LG Eintracht Frankfurt mit 2725 Zählern.
 
Im Blockmehrkampf Wurf zeigte die 14-jährige Julia Reich bei ihrem DM-Debüt ebenfalls eine gute Vorstellung. Als zweitbeste Bayerin in der Klasse W14 verbuchte sie den 21. Platz mit 2447 Punkten. Neben 13,25 Sekunden im 11-Meter-Lauf, 12,89 Sekunden im 80 Meter-Hürden-Rennen und 4,70 Meter im Weitsprung kamen noch ausbaufähige 8,95 Meter im Kugelstoßen und 23,43 Meter im Diskuswurf hinzu.
 
Nach einem verstolperten Hürdenlauf und einem verkorksten Weitsprung waren alle Chancen für Franziska Pickler aus Halfing aus der greifbaren Nähe gerückt. Mit 2298 Punkten belegte sie im Block Wurf diesmal den 35. Rang, obwohl sie mit 11,31 Meter im Kugelstoßen und 31,19 Meter im Diskuswurf zu den besten Werferinnen des Tages zählte.
 
Für den TuS Bad Aibling war der 15-jährige Kilian Hartmann der erfolgreichste männliche regionale Athlet: Im Achtkampf der Schüler A überraschte er mit ausgezeichneten 4800 Punkten und sicherte sich damit in einer übermächtigen Konkurrenz den starken vierten Platz. Im Felde der 54 Teilnehmer war er nicht gerade erwarungsmäßig der beste Bayer, nachdem er bislang auf eine verletzungsbedingt schwache Saison zurückblickte. Noch bei den bayerischen Titelkämpfen musste er sich nämlich nur als Vierter begnügen, doch in den letzten Wochen konnte er nahezu beschwerdefrei bestens trainieren und arbeitete sich dementsprechend zueiner Top-Form. Der Aiblinger bewährte sich bereits am ersten Wettkampftag mit guten 11,65 Sekunden im 80 Meter Hürden –Sprint, 5,87 Meter im Weitsprung, 13,58 Meter im Kugelstoßen und 1,68 Meter im Hochsprung. Am Sonntag verbuchte er überzeugende 48,25 Meter im Diskuswurf, 3,40 Meter im Stabhochsprung, 47,87 Meter im Speerwurf und klangvolle 2:57,79 Minuten auf der 1000-Meter-Distanz. Für Kilian Hartmann war diese Platzierung übrigens die bislang beste DM-Platzierung seiner jungen Karriere und damit ein Riesenerfolg für die Aiblinger Leichtathletik. Deutscher Meister wurde Johannes Weigelt vom LAC Erdgas Chemnitz mit 4999 Punkten vor Fabian Müller von der MTG Wangen mit 4985 Zählern.
 
Im Blockmehrkampf Lauf wurde seine 14-jährige Vereinskameradin Stefanie Niedermeier überraschend hier beste Bayerin. Mit 2361 Punkten sicherte sie sich den beachtlichen 16. Platz und konnte damit sehr zufrieden sein. Mit 13,40 Sekunden im 100 Meter-Sprint, 12,70 Sekunden auf der 80-Meter-Hürden-Strecke, 4,09 Meter im Weitsprung, 29,00 Meter im Ballwurf und 7:47,45 Minuten im 2000-Meter-Rennen zeigte sie ordentliche Ergebnisse.
 
Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung musste sich Raphaela Kapsner mit dem 34. Rang und 2454 Punkten begnügen. Damit war sie dennoch die viertbeste bayerische Athletin und glänzte vor allem mit 12,97 Sekunden über 80 Meter Hürden und 26,54 Meter im Speerwurf.
 
 
Höcketstaller ist deutsche Meisterin
 
Mit einer Goldmedallie und starken Platzierungen glänzten die regionalen Leichtathletik-A-Schüler bei den deutschen Blockmehrkampf Meisterschaften im Blockmehrkampf Wurf heißt Johanna Höcketstaller und kommt vom TSV Wasserburg: Mit der neuen bayerischen Jahresbestmarke vom 2808 Punkten sicherte sich die 15-Jährige überlegen die Goldmedaille und wiederholte damit unerwartet ihren Vorjahreserfolg.