2007-08-04 Deutsche Jugendmeisterschaften, Ulm
Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm
 
Live-Ticker von der DM
 
Tolle Leistung von Amelie Arbinger bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.
 
Als Drittplatzierte im zweiten Vorlauf über die 400 m Hürden erreichte Amelie am Freitag morgen ziemlich souverän mit der guten Zeit von 1:04,97 Minuten das Finale. Das ist umso höher zu bewerten, da Amelie sich im ersten Jahr der weiblichen Jugend B befindet. Wir sind gespannt auf das „show down“ heute abend um 17:30 Uhr – bestimmt hat sie noch Reserven, wenngleich ihre Chancen gegen die zumeist ein Jahr älteren Konkurrentinnen zumindest in diesem Jahr nicht die allerbesten sind ... drücken wir ihr die Daumen.
 
Tolle Berichterstattung auch dieses Mal von den Deutschen Jugend-Meisterschaften – laufend aktualisierte Ergebnisse, dazu noch ein Live-Ticker .... und das Alles findet man mal wieder über die Website der Regensburger Leichtathleten – super Sache diese Internet-Seite!
 
16:50 ... die 800 m der weiblichen Jugend B stehen an ... in zwei Jahren werden wir in dieser Disziplin vielleicht Steffi Niedermeier gegen Nicole Klasna laufen sehen – aber vielleicht kommt ja alles auch ganz anders, Steffi ist ja nebenbei bemerkt auch eine hervorragende Sprinterin. Wetter ist im Grunde zu gut um vor dem PC zu hocken ..... aber das Aufbauen der Bierbänke für das Parkfest heute morgen hat bei der mageren Beteiligung (nur 6 traurige „Figuren“, keine Brotzeit – nix) ne Menge Kraft gekostet – warum machen wir das eigendlich? Ne halbe Stunde halte ich noch vor dem Computer aus ... dann geht's aufs Parkfest – wahrscheinlich schlafe ich da auf irgendeiner Parkbank ein.
 
16:58 Uhr: die Ergebnisse des 800m Laufes stehen im Internet – beeindruckend, wie schnell die das hinbekommen ... keine 10 Minuten nach Zieleinlauf!!
 
Schnell geduscht ... jetzt wieder vorm PC ... Gerit ist auf dem Sofa eingeschlafen ... kein Wunder, er hat nach dem Aufbauen der Bänke noch 20 km Dauerlauf „draufgepackt“ - keine Ahnung wo der die Energie hernimmt .... manchmal fühle ich mich schon ziemlich alt – aber das geht euch im Grunde überhaupt nichts an.
 
Der Reporter des Live-Tickers hat auch einen eigenen Humor:
„17:23: Julia Fischer und David Storl spazieren Hand in Hand durchs Stadion. ;-)“ ... geht im Grunde auch keinen was an, nicht mal auf der DM kann man ungestört „turteln“.
 
17:30 Uhr ... Mist hab mich mit der Zeit vertan ... Ami ist doch erst um 18:00 Uhr dran, 2000 m Hindernis der männlichen Jugend A interessiert mich ebenfalls noch – Ben Erlei, der Favorit ist mal für meinen ehemaligen Verein gestartet ... seitdem er gewechselt ist, sind meine Vereinsrekorde nicht mehr gefährdet – vorerst.
 
Show down ... der Startschuss ist gefallen ... wir drücken Ami die Daumen. Die Läuferinnen sind jetzt im Ziel .... erste ist sie nicht geworden – jetzt heißt es abwarten. Von der Zeit her müßte sie gut mitmischen können, sie liegt von der Qualifikationszeit im vorderen Mittelfeld. Der Lauf war sehr schnell, die erste hat sich um über 2 Sekunden gesteigert – wenn Amelie das auch schafft, hat sie eine tolle neue Bestzeit. A-Endlauf ist mittlerweile auch „durch“ ... ebenfalls sehr schnell – glatt 59 Sekunden. Wir warten auf die Ergebnisse. Wir warten noch immer ...
Jetzt sind sie da die Resultate! Ami hat mit 1:04,30 einen sehr guten 12. Platz belegt, damit kann sie sehr zufrieden sein – das Tempo war dieses Mal wohl (noch) ein wenig zu hoch .... wir sind gespannt auf das nächste Jahr. Herzlichen Glückwunsch!
Mit Höhen und Tiefen
 
Mit Höhen und Tiefen kehrten die regionalen Leichtathleten von den deutschen Jugend-Meisterschaften aus Ulm zurück.Der große Lichtblick der Region war im Hammerwurf der männlichen Jugend B Johannes Bichler vom SV Achenmühle.
 
Der 17-Jährige erzielte mit dem Fünf-Kilogramm-Wurfgerät 68,82 Meter. Überraschend wurde er am Ende deutscher Vizemeister und musste sich damit nur Richard Olbrich von der SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim mit 75,82 Metern geschlagen geben. Ebenfalls in diesem Hammerwurf-Finale stand mit Michael Schnell ein weiterer Athlet vom SV Achenmühle. Mit 53,04 Metern reservierte er sich den siebten Rang und konnte damit sehr zufrieden sein.
 
Bei ihrem Debüt bei der deutschen B-Jugend-Meisterschaft zeigte die 17-jährige Amelie Arbinger vom TuS Bad Aibling eine beachtliche Leistung. Auf der anspruchsvollen 400-Meter-Hürden-Strecke erzielte sie im Vorlauf noch 64,97 Sekunden und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Dort steigerte sie sich schließlich auf starke 64,30 Sekunden und wurde als zweitbeste Bayerin Fünfte.
 
In der Klasse der weiblichen Jugend A ging die 19-jährige Daniela Gremm vom TSV 1860 Rosenheim an den Start über 2000 Meter Hindernis. In der übermächtigen Konkurrenz hatte es die Landkreis-Athletin bei ihrem DM-Debüt diesmal sehr schwer, ganz weit nach vorne zu stoßen. In ihrer Nervosität konnte sie diesmal nicht ganz so befreit laufen wie sonst und verfehlte mit 7:33,40 Minuten ihre persönliche Bestzeit. «Es lief einfach nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte», sagte Gremm, denn «der Wassergraben war diesmal schwer zu bewältigen». In der Endabrechnung sicherte sie sich den 14. Gesamtplatz als viertbeste Bayerin. Deutsche Meisterin wurde Dina Sujew vom TV Bad Vilbel mit 6:45,27 Minuten.
 
Im 2000-Meter-Hindernis-Rennen der männlichen Jugend B zeigte der amtierende bayerische Meister Christian Siepl vom TSV 1860 Rosenheim ebenfalls eine gute Leistung: Mit 6:23,80 Minuten kämpfte er sich auf den elften Gesamtrang. An der Bronzemedaille schrammte er diesmal um knapp 15 Sekunden vorbei. Die 1500-Meter-Hindernis-Distanz der weiblichen Jugend B nahm seine 17-jährige Vereinskollegin Corina Schilling in Angriff. Als drittbeste Bayerin spurtete sie auf gute 5:17,01 Minuten. In der Endabrechnung bedeutete ihre Leistung den 13. Platz. stl
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung