2007-05-26 Sportfeste in Brixen & München
Ländervergleichskampf Brixen(Ergebnisliste)
 
Internationales Pfingstsportfest, München (Ergebnisliste)
 
Sehr gute Ergebnisse erzielten die Aiblinger Leichtathleten am vergangenen Pfingstwochenende.
 
Besonders hervorzuheben ist die Top-Leistung von Amelie Arbinger, die über die 400 m Hürden mit 63,98 sec. eine tolle Vorstellung bot. Diese Zeit wird in der Bundesdeutschen Bestenliste dieses Jahres in jedem Fall für einen Platz unter den Top 20, der weiblichen Jugend B reichen und qualifiziert Amelie für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften .... kein schlechtes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass dies ihr erstes Jahr in der B-Jugend ist – herzlichen Glückwunsch!
 
Raphael Schmid konnte sich in München beim Internationalen Pfingstsportfest über zwei neue Bestleistungen freuen – er unterbot mit 11,80 sec. über die 100 m erstmalig die 12 Sec. Grenze und knackte mit 23,89 sec. auf der 200 m Strecke die „strategisch“ wichtige 24-Sekunden Barriere .... „auf zu neuen Ufern“!!
 
Sehr schön auch die Leistung von Stefanie Arbinger im Speerwurf, die sich mit 37,11 Metern in der Oberbayerischen Bestenliste weit nach vorne katapultieren dürfte.
 
Seine gute Form bewies auch Gerit Wagner, der seine persönliche Bestleistung auf der 3000 m Strecke mit 9:12 um rund 12 Sekunden unterbot – er dürfte für die kommenden Aufgaben konditionell gut gerüstet sein.
 
Nicht ganz zufrieden dürfte Elena Horn mit den erzielen 3,50 im Stabhochsprung sein – denke es ist Zeit für die Meisterschaften um zu zeigen, was in ihr steckt.
 
Hier noch einmal alle Erbebnisse des Wochenendes:
 
2. Platz für Stefanie Arbinger(Frauen) Speerwurf- 37,11
2. Platz für Elena Horn(Frauen) Stabhochsprung- 3,50
6. Platz für Gerit Wagner(MJA) 3000 m- 9:12,03
5. Platz für Amelie Arbinger(WJB) 400 m Hürden – 63,98 (VR)
10. Platz für Raphael Schmid(MJB) 200 m- 23,89
VL: Raphael Schmid(MJB) 100 m- 11,80
 
und ein OVB-Artikel:
Jonas Plass überragend in München
 
Beim internationalen Pfingstsportfest in München überraschten die regionalen Leichtathleten mit überragenden Leistungen.
 
Das internationale Meeting lockte auch heuer wieder Gäste aus Österreich, Italien, der Schweiz und Süddeutschland an den Start. Mit von der Partie waren einige der derzeit aussichtsreichsten regionalen Aktiven.
 
Bei seinem Saisonauftakt zeigte Jonas Plass (TSV 1860 Rosenheim) vom Team Wendelstein bereits einen gelungenen Auftakt.
 
Im 100-Meter-Vorlauf der Männer glänzte er mit starken 10,94 Sekunden und schaffte damit eine bayerische Elite-Zeit. Im Finale musste er sich allerdings mit 11,03 Sekunden und dem fünften Platz begnügen.
 
Überraschend stark präsentierte er sich auf der 200-Meter-Strecke: Mit klangvollen 21,55 Sekunden spurtete er hier nicht nur zum Sieg, sondern erzielte zugleich eine neue bayerische Jahresbestzeit. Zeitgleich gewann er hier mit Roland Kwitt von der Union Salzburg diese Disziplin und ist nun auch für die deutschen Titelkämpfe qualifiziert.
 
Im Diskuswurf der Männer wurde der Mehrkämpfer Alexander Krämer Dritter mit 36,26 Metern.
 
In der Frauen-Hauptklasse überzeugte die Grassauerin Alexandra Raabe (LG Rupertiwinkel) im Kugelstoßen: Mit 13,12 Metern war sie die überlegene Athletin im Wurf-Ring und holte damit den Sieg vor Anja Lammel vom LAC Quelle Fürth mit 11,50 Metern.
 
Für den TSV Wasserburg gewann das 800-Meter-Rennen der Frauen die 20-jährige Michaela Schaller: Mit 2:17,09 Minuten hatte sie das beste Spurtvermögen gegen die Österreicherin Michaela Anzinger vom ATSV Linz mit 2:17,40 Minuten.
 
Nach ihrem schriftlichen Abitur meldete sich ihre Team-Kollegin Veronika Vaas in der Bayern-Elite der 400-Meter-Hürden-Läuferinnen zurück: Die A-Jugendliche wurde bei den Frauen Zweite mit beachtlichen 63,10 Sekunden und ist nun auch für die deutsche Meisterschaft bereits sicher qualifiziert. Die DM-Norm unterbot sie hier um stolze 2,1 Sekunden.
 
Für den TSV Bad Endorf holte Rose Führen gleich zwei zweite Plätze in den Wurf-Disziplinen der weiblichen Jugend A: Die noch der B-Jugend angehörige Athletin wurde Zweite im Kugelstoßen mit einem neuen persönlichen Rekord von 10,30 Metern. Auf den zweiten Rang kam sie auch im Diskuswurf-Finale mit 29,82 Metern.
 
Drei Athleten vom TuS Bad Aibling kletterten bei diesem Top-Meeting auf das begehrte Stockerl. Im 3000-Meter-Lauf der Jugend A dominierte Gerit Wagner die Konkurrenz mit ausgezeichneten 9:12,03 Minuten. Damit zählt er auch in Bayern zur absoluten Spitze in dieser Saison.
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Als eine feste Medaillenanwärterin bei den Landesmeisterschaften gilt auch die 19-jährige Stephanie Arbinger im Speerwurf der Jugend A. Mit 37,11 Metern reservierte sie sich in München den zweiten Rang.
Auf den Mittelstrecken war wieder einmal mehr der TSV 1860 Rosenheim sehr erfolgreich vertreten: Bei der weiblichen Jugend B kämpfte sich Corina Schilling auf der für sie kurzen 800-Meter-Strecke auf den zweiten Platz. Mit 2:21,15 Minuten kam sie diesmal allerdings nicht ganz an ihre Bestzeit heran.
 
In der Klasse der männlichen Jugend A bedeuteten 4:17,36 Minuten den dritten Rang im 1500-Meter-Rennen für Christoph Dreser. Auf den dritten Platz kam auch sein Trainingspartner Stefan Maurer auf der anspruchsvollen 3000-Meter-Distanz mit 9:47,79 Minuten.
 
Im Trikot der LG Oberland ging der Bruckmühler Alexander Gilch an den Start im Weitsprung der Schüler A/M15: Mit 5,37 Metern wurde er diesmal Dritter mit neuer Bestleistung.
 
Weitere Ergebnisse: Männer: Männliche Jugend A: Kugelstoßen: 6. Fabian von Dobschütz (Team Wendelstein) 11,76; Diskuswurf: 4. Fabian von Dobschütz (Team Wendelstein) 30,61; Weibliche Jugend A: 800 Meter: 5. Elisabeth Hornung (TSV 1860 Rosenheim) 2:34,59; Männliche Jugend B: 1500 Meter: 6. Christian Siepl (TSV 1860 Rosenheim) 4:30,76; Schüler A/M15: 80 Meter Hürden: 6. Alexander Gilch (Bruckmühl/LG Oberland) 13,15; Schülerinnen A/W14: 100 Meter: 4. Nicole Klasna (TSV 1860 Rosenheim) 13,45. stl