2007-05-12 Bayerische Meisterschaften der Langstaffeln, Ebermannstadt
Ergebnisse
 
Bei den bayerischen Langstaffel-Meisterschaften am letzten Samstag im fränkischen Ebermannstadt überraschten die regionalen Teams mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen.
 
Bester Verlass war in Sachen Medaillenerfolg vor allem auf die Schüler A vom TSV 1860 Rosenheim. Das 3x1000 Meter-Trio mit Thomas Klotz, Felix Hörl und Maximilian Seidl zeigte hier eine enorm starke konditionelle Leistung. In der Endabrechnung erzielten die drei Schützlinge von Trainer Harald Mentil ausgezeichnete 8:55,5 Minuten und eroberten damit den bayerischen Vize-Titel. Damit mussten sie nur der LG Stadtwerke München mit 8:45,9 Minuten den Vortritt lassen. Enorm ersatzgeschwächt ging bei der weiblichen Jugend A die 3x800 Meter-Staffel des TSV 1860 Rosenheim an den Start, zumal gleich zwei Top-Läuferinnen ausfielen. Lisa Brückmann, Lisa Maier und Elisabeth Hornung schlugen sich dennoch beachtlich in der namhaftenKonkurrenz: Mit guten 7:41,9 Minuten stürmten sie am Ende auf die völlig überraschende Bronze-Platzierung als beste oberbayerische Mannschaft. Der Titel ging hier an die favorisierte LG Veitsbronn-Obernzenn mit 7:13,8 Minuten vor der LG Region Landshut mit 7:35,1 Minuten. Schwer hatten es die Schülerinnen A von den Rosenheimer 60ern in der namhaften Konkurrenz über 3x800 Meter. Als bestes oberbayerisches Team sicherten sich hier die drei 14-jährigen und zugleich enorm unerfahrenen Läuferinnen Nicole Klasna, Elisabeth Wallner und Sonja Dellner den ordentlichen sechsten Rang mit 7:51,4 Minuten. Elfter wurde hier der TSV Bad Endorf mit Veronika Stärz, Nicola Witt und Lena Marie Lindner mit 8:05,5 Minuten.
 
Der TuS Bad Aibling war bei diesen Titelkämpfen ebenfalls überaus erfolgreich vertreten: In der Klasse der männlichen Jugend A ging eine dichte Konkurrenz in die Entscheidung über 3x1000 Meter. Das Aiblinger Team mit Raphael Schmid, Torben Prohl und Gerit Wagner zeigte seine Klasse und mit einem enormen läuferischen Engagement überquerten sie schließlich als neue bayerische Bronzemedaillengewinner das Ziel. Mit 8:08,4 Minuten mussten sie sich als schnellste Oberbayern nur der LG Regensburg mit 7:54,5 Minuten und der LG Röthenbach/Pegnitz mit 8:02,1 Minuten beugen. stl