2007-01-21 Bayerische Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in München
Die Bayerischen Hallenmeisterschaften am Wochenende brachten zahlreiche gute Platzierungen und viele gute Leistungen.
Niklaus Roscheck durfte sich über einen weiteren Bayerischen Meistertitel mit der 4x400 m Staffel des Team Wendelstein freuen. Die beste Einzelplatzierung erreichte Stefanie Arbinger, die im Speerwurf den zweiten Platz beleget. Dritte Plätze erzielten Niklaus Roscheck (Stabhochsprung) und Torben Prohl (Diskuswurf). Den undankbaren vierten Platz errangen Carolin Ziegler (Hammer), Elena Horn (Stabhoch) und Gerit Wagner (1500m). Von der Leistung her am höchsten Einzuschätzen sind die 3,60 m im Stabhochsprung von Elena Horn, die auf Anhieb wieder da anknüpfte, wo sie am Ende des Jahres aufgehört hat - sie stellte ihren eigenen Vereinsrekord ein. Amelie Arbinger verfehlte mit 8,33 sec auf der 60 m Strecke den rund 30 Jahre alten Vereinsrekord, der übrigens nicht nur für die Jugend B, sonder auch hoch bis zu den Frauen gilt um winzige 2 hunderstel Sekunden, auch den Zwischenlauf verfehlte sie mit 5 hundertstel Sekunden nur äußerst knapp! Niklaus Roscheck zeigte ebenfalls auf der 60 m Strecke, dass er durchaus in der Lage ist, seinen eigenen Vereisrekord noch zu verbessern - vielleicht bei den nächsten Wettkämpfen. Alles in Allem ein ziemlich gelungener Auftakt in die neue Leichtathletik-Saison .... weiter so!
 
Hier noch einmal alle Ergebnisse vom Wochenende:
1. Platz für Niklaus Roscheck 4x400 m- 3:20,12
2. Platz für Stefanie Arbinger Speerwurf- 36,55
3. Platz für Torben Prohl Diskuswurf- 36,82
3. Platz für Niklaus Roscheck Stabhochsprung- 4,20
4. Platz für Carolin Ziegler Hammerwurf- 26,30
4. Platz für Elena Horn Stabhochsprung- 3,60
4. Platz für Gerit Wagner 1500 m- 4:11,74
9. Platz für Torben Prohl Speerwurf- 41,37
Zwischenlauf: Niklaus Roscheck 60 m- 7,31
Vorlauf: Amelie Arbinger 60 m- 8,33
Vorlauf: Raphael Schmid 60 m- 7,76
 
zur Ergebnisliste
Jonas Plass holt zwei Goldmedaillen
 
stl - Die Leichtathleten vom Team Wendelstein sammelten bei den bayerischen Hallen-Meisterschaften in München gleich zwei Gold- und drei Bronzemedaillen.
 
Der 20-jährige Jonas Plass (TSV 1860 Rosenheim) ist und bleibt das Maß aller Dinge im bayerischen 400 Meter-Lauf der Männer. Der schnellste Viertelmeiler des Freistaates und letztjährige deutsche Junioren-Meister präsentierte sich in einer überragenden Verfassung und enteilte der Konkurrenz mit Bravour. Mit überzeugenden 47,46 Sekunden stürmte er zu einer neuen persönlichen Hallen-Bestzeit und wurde damit souverän bayerischer Meister. Mit über 30 Meter Vorsprung gab er zu keinem Zeitpunkt seinen Gegnern den Anschein einer kleinen Schwäche. Zugleich qualifizierte er sich nun auch für die deutschen Hallen-Meisterschaften, wo er sich zu Recht schon jetzt eine ausgezeichnete Platzierung ausrechnen kann. Und Jonas Plass hat ein großes Ziel vor Augen: «Olympia 2008. Da möchte ich hin», verriet er in einer klaren Kampfansage an seine nationalen Gegner. Seine gute Grundschnelligkeit unterstrich der Rosenheimer aber auch im 60 Meter-Kurzsprint: Den Vorlauf überstand er mit 7,12 Sekunden ebenso wie den Zwischenlauf mit 7,11 Sekunden. Im Finale schaffte er nach seinem eindrucksvollen 400 Meter-Rennen immerhin noch starke 7,18 Sekunden. Damit wurde er Fünfter als viertbester Oberbayer. Mit der 4 x 400 Meter-Staffel des Team Wendelstein wurde er schließlich bayerischer Meister. Niklaus Roscheck, Tom Bechert, Alexander Krämer und Jonas Plass hielten sich konstant an der Spitze der Konkurrenz und gaben nur einmal kurzfristig die Führung ab. Als bestechend starker Schlussmann regelte Jonas Plass alle Komplikationen und sorgte nach bereits 300 Meter vor dem Ziel für einen klaren Vorsprung. Mit starken 3:20,12 Minuten sicherten sich die vier regionalen Athleten überlegen den bayerischen Meistertitel und verwiesen die LG Stadtwerke München klar auf den zweiten Rang mit 3:21,88 Minuten. Tom Bechert war ebenfalls unerwartet stark bei diesen Titelkämpfen: Obwohl der 19-Jährige ab sofort aus Altersgründen nicht mehr in der A-Jugend-Klasse starten darf, zeigte er bei seinem Debüt in der Männer-Klasse einen glänzenden Auftakt. Im 60 Meter Hürden-Sprint gelangen ihm bereits im Vorlauf starke 8,56 Sekunden und damit qualifizierte er sich auch für das begehrte Finale. Im Endlauf steigerte sich der Zehnkämpfer auf ausgezeichnete 8,46 Sekunden und sicherte sich damit die überraschende Bronzemedaille. Lediglich um winzige zwei Hundertstelsekunden schrammte er am Vize-Titel vorbei.
 
Eine weitere Bronzemedaille gab es im Stabhochsprung der Männer: Niklaus Roscheck (TuS Bad Aibling) machte hier einen starken Eindruck und überquerte die mittlerweile sichere Höhe von 4,20 Meter. Im Felde der Spezialisten wurde der Zehnkämpfer schließlich starker Dritter und konnte damit sehr zufrieden sein.
 
Ebenfalls erstmals im Einsatz war bei diesen Meisterschaften in der Männer-Klasse Alexander Krämer (TSV 1860 Rosenheim): Im Weitsprung zeigte er ein stabiles Potential und konnte schließlich mit ausgezeichneten 6,91 Meter kräftig jubeln. In einem seiner letzten Versuche landete er damit auf dem Bronze-Platz mit einem Zentimeter Vorsprung vor dem Vierten.
 
Die 18-jährige A-Jugendliche Caroline Krämer (TSV 1860 Rosenheim) kämpfte sich in der höheren Frauen-Klasse bis in das Kugelstoß-Finale vor: Mit starken 11,22 Meter reservierte sie sich in der dichten Konkurrenz den guten achten Platz.
 
24.01.2007
Bild
Die bayerischen Meister über 4 x 400 Meter vom Team Wendelstein: (von links) Tom Bechert, Alexander Krämer, Jonas Plass und Niklaus Roscheck ernteten zwei Gold- und drei Bronzemedaillen. Foto: Stuffer
Edelmetall für Winterwerfer
 
stl - Mit einer Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen überraschten die regionalen Nachwuchsleichtathleten bei den bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in München.
 
Ideale Bedingungen fanden die Jugend-Werfer bei diesen Titelkämpfen vor, zumal statt Schnee optimale Temperaturen das Wetter bestimmten.Der SV Achenmühle ist die bayerische Großmacht im Hammerwurf geworden. Auf der Münchner ZHS-Anlage präsentierten sich gleich drei SV-Athleten in einer überragenden Verfassung bei der männlichen Jugend B: Der 16-jährige Johannes Bichler unterstrich seine Zugehörigkeit zur absoluten deutschen Spitze und schleuderte das Fünf-Kilogramm-Wurfgerät auf ausgezeichnete 64,21 Meter. Damit wurde er souverän bayerischer Meister und zählt auch im Bundesgebiet zur absoluten Elite. Sein 15-jähriger Trainingspartner Michael Schnell reservierte sich den zweiten Platz: Auch er verbuchte eine neue persönliche Bestmarke mit starken 50,98 Metern. Bronze ging ebenfalls in die kleine regionale Gemeinde durch den 14-jährigen A-Schüler Severin Bichler mit 48,19 Metern. Alle drei Athleten übertrafen damit auch das Limit für die deutschen Winterwurf-Meisterschaften von 48,00 Metern. Für die positive Bilanz des SV Achenmühle sorgte auch der erst 14-jährige A-Schüler Georg Obermayer als Fünftplatzierter mit 28,84 Metern.
 
In der Klasse der weiblichen Jugend A war Stephanie Arbinger das Aushängeschild vom TuS Bad Aibling: Im Winterspeerwurf auf der Nebenanlage des Olympiastadions bewährte sie sich mit einer guten Leistung von 36,55 Metern und wurde überraschende bayerische Vizemeisterin. Als beste Oberbayerin musste sie sich hier nur der favorisierten Nicola Leidl vom 1.FC Passau mit 39,88 Metern geschlagen geben. Damit verfehlte sie um 1,45 Meter die geforderte Norm für die deutschen Titelkämpfe, doch hinsichtlich ihrer Verletzungsprobleme in den letzten Monaten zeigte sich die Aiblingerin sehr zufrieden.
 
Ihr Vereinskamerad Torben Prohl überzeugte im Winterdiskuswurf der männlichen Jugend B: Mit 36,82 Metern war er in diesem Wettbewerb der beste Oberbayer und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Im Speerwurf musste er sich allerdings mit 41,37 Metern als Neuntplatzierter begnügen.
 
Im Hammerwurf der weiblichen Jugend B musste sich Carolin Ziegler vom TuS Bad Aibling mit dem vierten Platz in einer übermächtigen Konkurrenz zufrieden geben. Ebenfalls Vierte wurde im Winterdiskuswurf der Jugend B Rose Führen vom TSV Bad Endorf: Als beste Vertreterin des Bezirks Oberbayern schaffte sie 31,96 Meter und verfehlte damit um machbare 1,02 Meter die Bronzemedaille.
 
25.01.2007
Bild
Stephanie Arbinger vom TuS Bad Aibling wurde bayerische Vizemeisterin im Winterspeerwurf der Jugend A. Foto: Stuffer
Titel für Dippl und Meul
 
stl - Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille glänzten die regionalen Leichtathleten bei den bayerischen Hallen-Meisterschaften in München.
 
Der alte und neue bayerische Hallen-Meister im Kugelstoßen der Männer kommt aus Soyen: Robert Dippl unterstrich in der Münchner Werner-von-Linde-Halle erneut seine absolute Vormachtstellung im Freistaat. Mit überragenden 17,55 Meter qualifizierte er sich deutlich für die deutschen Titelkämpfe und hatte am Ende stolze 2,07 Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alexander Brosche von der LG Hof mit 15,48 Meter.Geradezu sensationell war der Auftritt von Thomas Meul vom SV Bruckmühl. Bereits vor einer Woche wurde er in Fürth bayerischer Meister über 800 Meter der männlichen Jugend B. In München eroberte er nun auch auf der 1500-Meter-Distanz die Freistaat-Goldmedaille und schaffte damit seine bislang erfolgreichste Titelserie in seiner bisherigen Karriere. Mit ausgezeichneten 4:13,70 Minuten hielt er sich lange Zeit taktisch auf der zweiten Position, doch in der Endphase kam sein unwiderstehlicher Angriff an die Spitze und siegte klar vor Sebastian Deckert von der LG Stadtwerke München mit 4:14,83 Minuten. Das Geheimnis seines Erfolges: In den letzten Jahren hatte er bei wichtigen Titelkämpfen immer Verletzungspech und konnte damit keine 100prozentigen Leistungen schaffen.
 
Eine riesige Überraschung kam aus dem Lager des TSV Bad Endorf: Josef Hell war sich nach diversen Verletzungen diesmal nicht sicher wie stark er wirklich sein würde, doch sein enorm motiviertes Rennen auf der harten 400-Meter-Distanz belohnte den ehrgeizigen B-Jugendlichen. Mit klangvollen 52,89 Sekunden stürmte der 16-Jährige am Ende völlig unerwartet zum bayerischen Vize-Titel und feierte damit seinen bislang größten Einzelerfolg seiner Karriere. Lediglich Patrick Pasqualini von der LG Rupertiwinkel musste sich hier mit 52,02 Sekunden geschlagen geben.
 
Bayerische Vize-Titelehren im Kugelstoßen gab es diesmal auch für Alexandra Raabe aus Grassau: Im Trikot der LG Rupertiwinkel wuchtete sie das Vier-Kilogramm-Wurfgerät auf beachtliche 13,28 Meter und wurde schließlich Zweite.
 
Bei ihrem Comeback nach knapp zwei Jahren Verletzungspech wurde Gabi Kutscherauer vom TSV Wasserburg Neunte trotz guter 10,96 Meter.
 
Neu orientieren muss sich künftig Michaela Schaller: Im Trikot des TSV Wasserburg ist sie altersbedingt ab sofort nur noch in der Frauen-Hauptklasse und bei den Juniorinnen startberechtigt. Deshalb musste sie sich nun in München neuen Gegnerinnen im 800-Meter-Lauf der Frauen stellen. Mit ausgezeichneten 2:14,35 Minuten eroberte sie schließlich die Bronzemedaille als beste Oberbayerin und schrammte damit nur um 42 Hundertstelsekunden am Vize-Titel vorbei.
 
Der TSV 1860 Rosenheim hatte nahezu seine gesamte Läufer-Garde am Start und so mancher Top-Erfolg war am Ende der Lohn der harten Trainingsarbeit. Auf der 1500-Meter-Strecke der weiblichen Jugend B war die 16-jährige Corinna Schilling die beste Oberbayerin. In der Endabrechnung musste sie sich mit starken 4:57,88 Minuten als undankbare Vierte begnügen. Nicht über den vierten Rang hinaus kam aber auch ihre Team-Kollegin Martina Klotz in der übermächtigen Frauen-Konkurrenz über 1500 Meter. Mit 5:35,01 Minuten erzielte sie dennoch eine gute Hallen-Zeit.
 
Auf der 1500-Meter-Distanz der Männer meldete sich wieder Arthur Kramer als Fünftplatzierter zurück: Mit 4:05,06 Minuten war er der schnellste regionale Läufer und zugleich zweitbester Oberbayer.
 
Bei der weiblichen Jugend A konnte sich Elisabeth Hornung im 1500-Meter-Rennen als Sechste mit 6:18,30 Minuten behaupten. In der Altersgruppe der männlichen Jugend B unterstrich der 60er Johannes Chemnitz seine Vielseitigkeit: Im 400-Meter-Lauf stürmte er auf den siebten Platz mit 53,89 Sekunden ebenso wie als Siebter im Weitsprung mit guten 6,14 Meter. Über 1500 Meter schob sich Christian Siepl auf den sechsten Rang mit 4:26,47 Minuten vor Sebastian Mentil mit 4:40,21 Minuten (10.).
 
Zwei undankbare vierte Plätze gab es diesmal für den TuS Bad Aibling: Im Stabhochsprung der Frauen überquerte Elena Horn zwar ausgezeichnete 3,60 Meter, doch am Ende wurde sie dennoch «nur» Vierte in der übermächtigen Konkurrenz. Als bester Oberbayer ließ sich Gerit Wagner im 1500- Meter-Lauf der Jugend A nichts zu Schulden kommen: Mit 4:11,74 Minuten (4.) schrammte er um knapp 1,5 Sekunden an Bronze vorbei. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B gelang Rose Führen der siebte Platz im Finale mit 9,50 Meter.
 
26.01.2007