2007-01-13 BM-Halle in Fürth
Meul ist bayerischer Meister
 
stl - Mit einer Gold- und einer Silbermedaille eröffneten die regionalen Leichtathleten die Saison 2007 bei den bayerischen Jugend-Hallen-Meisterschaften in Fürth.Der neue bayerische B-Jugend-Meister im 800-Meter-Lauf kommt vom SV Bruckmühl: Der noch 16-jährige Thomas Meul zeigte eine überragende Vorstellung seines Talents und kämpfte sich auf ausgezeichnete 2:00,59 Minuten. Nach einem spannenden Endspurt schob sich der erfahrene Mittelstreckler abschließend auf der Ziellinie deutlich vor seine härtesten Konkurrenten und hatte als neuer Titelträger allen Grund zur Freude. Damit feierte er einen seiner bislang größten Erfolge und zugleich eine klare neue persönliche Bestzeit. Auf den zweiten Platz verwies er hier den Schwaben Christian Negele vom SVO Germaringen mit 2:00,64 Minuten. Fünfter wurde ein weiterer regionaler Läufer vom TSV 1860 Rosenheim: Christian Siepl erzielte einen neuen persönlichen Rekord von 2:04,83 Minuten.
 
Im 3000-Meter-Rennen der Jugend B überraschte Sebastian Mentil als neuer bayerischer Vize-Meister. Nach intensiven Cross- und Straßenläufen der letzten Wochen und Monate «tankte» der ehrgeizige Athlet ein hohes Maß an Kondition und war deshalb optimal für die schwere Strecke vorbereitet. Mit beachtlichen 9:439,42 Minuten verbuchte er eine starke neue Bestzeit. Geschlagen musste er sich am Ende lediglich dem Überraschungssieger Francisco Munoz von der LAG Mittlere Isar mit 9:44,29 Minuten geschlagen geben.
 
In der 800-Meter-Entscheidung der weiblichen Jugend A kämpften sich gleich zwei Athletinnen vom TSV 1860 Rosenheim ganz weit nach vorne. Daniele Gremm wurde mit ausgezeichneten 2:20,89 Minuten als zweitbeste Oberbayerin diesmal unglückliche Fünfte. Um 82 Hundertstelsekunden verfehlte sie in der dichten Konkurrenz die Bronzemedaille und nur um sieben Hundertstel den vierten Rang. Bayerische Meisterin wurde am Ende überlegen Anne Kesselring vom TSV Katzwang mit einer bundesdeutschen Top-Zeit von 2:08,03 Minuten. Elisabeth Hornung erreichte als Sechste das Ziel nach 2:54,94 Minuten.
 
Bei der weiblichen Jugend B sammelten die Rosenheimer 60erinnen ebenfalls wertvolle Erfolge. Im 800-Meter-Rennen spurtete Katka Paprancova auf 2:30,07 Minuten und wurde damit Siebte. Noch besser erging es der 16-jährigen Corinna Schilling: Auf der 3000-Meter-Distanz erzielte sie gute 10:56,53 Minuten und war damit die zweitbeste Oberbayerin in der Konkurrenz.
 
Im 800-Meter-Rennen der Jugend A war Gerit Wagner vom TuS Bad Aibling der schnellste regionale Athlet mit 2:02,88 Minuten (11.). Auf den weiteren Rängen folgten ihm die Rosenheimer 60er Christoph Dreser mit 2:04,07 Minuten (13.) und Stefan Maurer mit 2:15,42 Minuten (18.). Außer Konkurrenz erzielte Elena Horn beachtliche 3,50 Meter im Stabhochsprung: Als Athletin der Frauen-Klasse wird sie erst nächste Woche um Meisterehren bei den Titelkämpfen in München an den Start gehen.
hier die vollständige Ergebnisliste