2006-07-02 Bericht von den Bayerischen Meisterschaften
Sehr erfolgreich verliefen die Bayerischen Meisterschaften der JuniorInnen sowie der Jugend A/B im Münchner Dantestadion aus Sicht der Aiblinger Athleten.
 
Bayerische Meistertitel konnten Niklaus Roscheck und Gerit Wagner mit nach Hause nehmen.
 
Gerit Wagner setzte sich nicht ganz unerwartet gegen ein dichtes Feld etwa gleichstarker Athleten auf der 1500m Strecke durch. Mit der Siegeszeit von 4:11,05 Minuten erzielte er die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid - gleichzeitig verbesserte er damit den bestehenden Vereinsrekord um 7 Sekunden – ein schöner Erfolg! Es war übrigens sein erster Start über diese Distanz .... wir sind gespannt, wie es weitergeht.
 
Niklaus Roscheck wurde sowohl im Weitsprung (6,85m) als auch mit der 4x100m Staffel des Team Wendelstein in der Besetzung Alexander Krämer, Jonas Plass, Niklaus Roscheck und Markus Bösl in der guten Zeit von 42,93 sec. Bayerscher Meister. Mit 4,40m im Stabhochsprung bestätigte er seine hervorragende Form in dieser Disziplin und macht hier mittlerweile den Spezialisten Konkurrenz – diese Höhe wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Niklaus Roscheck „pulverisierte“ vor Kurzem übrigens seinen eigenen Vereinsrekord in dieser Disziplin und steigerte sich bei den Oberbayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Erding auf sehr gute 4,60m (vorher 4,30m).
 
Einen weiteren Glanzpunkt setzte Torben Prohl, der im Speerwurf den alten Vereinsrekord von Christoph Roscheck mit 47,80m um rund 5 Meter verbesserte.... eine hervorragende Weite! Er belegte in der Endabrechnung den guten 10. Platz.
 
Stefanie Arbinger erzielte im Speerwurf 34,81Metern, das bedeutete den 6. Platz.
 
Thiemo Zwartjes wurde auf der 400m – Strecke mit einer neuen persönlichen Bestzeit (53,86 sec) und einem guten 11. Platz für das couragierte Rennen belohnt.
 
hier vollständige Ergebnisliste
 
Und ein OVB-Artikel von den Bayerischen Meisterschaften:
 
Medaillenreigen für heimische Leichtathleten
 
stl - Überragende Erfolge für das Team Wendelstein: Bei den bayerischen Meisterschaften der Jugend und Junioren in München eroberten die regionalen Leichtathleten gleich fünf Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen.
 
Jonas Plass (TSV 1860 Rosenheim) war der erfolgreichste Starter des Team Wendelstein: Auf der anspruchsvollen 400-Meter-Strecke stürmte er der namhaften Konkurrenz nahezu mühelos davon. Mit klangvollen 47,57 Sekunden sicherte er sich in einer überlegenen Manier den bayerischen Meistertitel der Junioren. Im 200-Meter-Rennen zeigte der Rosenheimer ebenfalls seine Stärken auf: Mit 21,98 Sekunden kam er an seinen persönlichen Rekord heran und wurde Zweiter. Das Team Wendelstein eroberte mit der neuformierten 4x100-Meter-Staffel der Junioren souverän den Titelgewinn: Alexander Krämer, Jonas Plass,
Niklaus Roscheck und Markus Bösl stürmten nahezu unangefochten mit beachtlichen 42,93 Sekunden zu Gold.
 
Niklaus Roscheck (TuS Bad Aibling) absolvierte diese Titelkämpfe ebenfalls in einem Optimum: Völlig unerwartet wurde der eigentliche Zehnkampf-Spezialist bayerischer Meister der Junioren im Weitsprung mit starken 6,85 Metern. Seine zweite Medaille erkämpfte er sich im Stabhochsprung-Wettbewerb: Mit guten 4,40 Metern wurde er bayerischer Vizemeister. Mit einer Bronzemedaille über 110 Meter Hürden komplettierte er seinen erfolgreichen Auftritt in München. 22 Hundertstelsekunden hätten ihm hier zum Titel gefehlt und nur drei Hundertstel zu Silber.
 
Sehr zufrieden zeigte sich diesmal auch Sandro Kley (TSV 1860 Rosenheim) bei seinen beiden Einzel-Auftritten bei den Junioren: Überraschend gewann er nämlich die beiden Bronzemedaillen im Hochsprung mit 1,79 Metern und im Weitsprung mit 6,37 Metern. Völlig überraschend wurde auch Tom Bechert bayerischer Meister: Im Trikot des Team Wendelstein eroberte der Zehnkämpfer den Titel im Stabhochsprung der männlichen Jugend A. Bei seinem Sieg überquerte er beachtliche 4,20 Meter und hatte hier stolze zehn Zentimeter Vorsprung auf seinen Trainingspartner Alexander Krämer (Team Wendelstein). Auch im Kugelstoßen kam er in die Medaillenränge: Mit 14,02 Metern wurde er bayerischer Vizemeister. Belohnt wurde er auch auf der 110-Meter-Hürden-Distanz und gewann Bronze. Alexander Krämer (TSV 1860 Rosenheim) wurde Vierter im Diskuswurf, ebenso wie Markus Bösl im Speerwurf.
 
Das Wendelstein-Team-Aushängeschild bei der weiblichen Jugend A war Caroline Krämer (TSV 1860 Rosenheim): Im Kugelstoßen überraschte sie als neue bayerische Meisterin mit überlegenen 11,65 Metern. Damit schaffte die 18-Jährige auch eine neue persönliche Bestleistung. Bronze gewann hier ihre Team-Kollegin Julia Glaisner: Nach einer langen Verletzungspause holte sie den dritten Platz mit guten 10,61 Metern und verfehlte hier nur um drei Zentimeter Silber.
 
Auch die restlichen heimischen Sportler zeigten hervorragende Leistungen und räumten einige Medaillen ab. Die 19-jährige Evi Hennes vom TSV Bad Endorf ist das derzeitige Maß aller Dinge auf der 400-Meter-Hürden-Strecke der weiblichen Jugend A. In München gab sie ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer winzigen Chance und stürmte mit ausgezeichneten 60,17 Sekunden zum bayerischen Meistertitel und zugleich zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Mit ihrem gehobenen Potenzial gilt sie schon jetzt als sichere Endlauf-Kandidatin bei der DM. Ihr Vereinskamerad Josef Hell präsentierte sich bei der männlichen Jugend B in einer überragenden Verfassung und wurde Vierter auf der 400-Meter-Flachstrecke.
 
Eine riesige Überraschung gab es auf der 1500-Meter-Distanz der männlichen Jugend B: Gerit Wagner vom TuS Bad Aibling feierte mit ausgezeichneten 4:11,05 Minuten völlig unerwartet den Bayern-Titel und damit seinen bislang größten Erfolg. Und ein zweites Mal durfte er schließlich jubeln, denn mit seiner neuen persönlichen Bestzeit gelang ihm auch die Erfüllung der Norm für die deutschen Meisterschaften. Freuen und ärgern konnte sich hingegen sein Rivale Thomas Meul vom SV Bruckmühl: Als neuer bayerischer Vizemeister lieferte er einen ebenfalls unerwarteten Erfolg. Seine Zeit von 4:13,21 Minuten bedeutete ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke, doch um lediglich eine hauchdünne Hundertstelsekunde verfehlte der 16-Jährige diesmal das geforderte DM-Limit. Stephanie Arbinger vom TuS Bad Aibling wurde in der weiblichen Jugend A im Diskuswurf Fünfte und im Speerwurf Sechste.
 
Im Trikot des SV Achenmühle eroberten insgesamt drei B-Jugend-Nachwuchsathleten ansprechende Meisterschaftserfolge: Bayerischer Vizemeister im Hammerwurf wurde der erst 15-jährige A-Schüler Michael Schnell mit ausgezeichneten 49,52 Metern. Sein Trainingspartner Felix Wollmann erkämpfte sich in der dichten Konkurrenz die Bronzemedaille. Die erst 16-jährige Christina Staudacher belegte im 800-Meter-Rennen der weiblichen Jugend B Rang acht. Der TSV Wasserburg war mit zwei A-Jugendlichen vertreten: Das Aushängeschild war hier Michaela Schaller auf der 800-Meter-Strecke, die als neue bayerische Vizemeisterin die DM-Norm mühelos erfüllte. Veronika Vaas wurde im 200-Meter-Lauf Vierte.
 
Für den TSV 1860 Rosenheim spurtete Martina Klotz auf den vierten Rang im 3000-Meter-Lauf der Juniorinnen. Bei der Jugend B musste sich Corina Schilling als Fünftplatzierte im 3000-Meter-Lauf begnügen.
 
hier vollständige Ergebnisliste