2006-06-18 Elena Horn bestätigt gute Form
Nachdem Elena Horn vor Kurzem die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften mit 3,40 im Stabhochsprung geschafft hat, konnte sie die guten Leistungen beim U20/23-Junioren-Ländervergleichskampf zwischen der Schweiz, Österreich, Baden-Württemberg und Bayern in Aichach bestätigen. Sie erreichte in diesem Wettkampf sehr gute 3,30 m - wir sind also gespannt auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid, die vom 21.-23. Juli stattfinden.
 
Hier die vollständige Ergebnisliste
 
Hier noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
stl - Beim U20/23-Junioren-Ländervergleichskampf zwischen der Schweiz, Österreich, Baden-Württemberg und Bayern in Aichach überraschten gleich fünf regionale Leichtathleten mit ausgezeichneten Resultaten.
 
Jonas Plass (TSV 1860 Rosenheim) ist im Trikot des Team Wendelstein in dieser Saison offensichtlich das Maß aller Dinge in Sachen Langsprint auf der 400-Meter-Strecke. Der 20-jährige Rosenheimer ist derzeit der mit Abstand schnellste Sprinter in der Region - doch auch im Freistaat gibt es längst keine Gegner mehr für den ehrgeizigen «Viertelmeiler». In Aichach startete er auf seiner Spezialstrecke über 400 Meter im Bayern-Trikot der U23-Junioren. Mit überragenden 47,23 Sekunden kam er am Ende seiner persönlichen Bestzeit sehr nahe und holte damit den klaren Sieg. Mit knapp zehn Meter Vorsprung verwies er hier Gerald Feder aus Baden-Württemberg auf den zweiten Platz. Jonas Plass setzte mit diesem Rennen gleich mehrere klare Akzente: In Bayern ist er nun der mit Abstand schnellste Athlet in der aktuellen Männer-Rangliste. Bei den 20- bis 22-jährigen Junioren hat er nun sogar die aktuelle deutsche Jahresbestzeit auf seinem Konto. Ganz nebenbei erfüllt Plass nahezu selbstverständlich auch das Limit für die deutschen Meisterschaften. In der Endabrechnung wurde die bayerische Mannschaft Zweiter mit 30 Punkten hinter dem siegreichen Württemberger Team mit 45 Zählern, während die Schweiz auf dem dritten Rang mit 26 Punkten landete.
 
Bei den bayerischen U23-Juniorinnen gingen gleich drei regionale Athletinnen an den Start. Die 19-jährige Evi Hennes vom TSV Bad Endorf war das Maß aller Dinge auf der anspruchsvollen 400-Meter-Hürden-Distanz: In Aichach erzielte sie auf ihrer Spezialdistanz beachtliche 61,21 Sekunden über die zehn 76 Zentimeter hohen Hürden und holte damit den Sieg in der Länderkampfwertung.
 
Eine der ganz großen Entdeckungen in dieser Sommer-Saison ist zweifelsohne die 19-jährige Elena Horn vom TuS Bad Aibling. Bereits vor einer Woche schaffte sie einen persönlichen Rekord mit 3,31 Metern im technisch schwierigen Stabhochsprung. Bei ihrer Premiere im Bayern-Trikot kam der Schützling von Trainer Gerhard Neumair bis auf einen Zentimeter an diese Marke heran und wurde letztendlich Vierte in der namhaften Konkurrenz.
 
Einen Doppel-Einsatz musste diesmal Stefanie Staudacher vom SV Achenmühle absolvieren. Nach ihrem Wettkampf-Comeback vor wenigen Wochen ist sie nun wieder erste Wahl bei den Kader-Trainern des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes und bekam die Aufgaben im 100-Meter-Sprint sowie mit der 4x100-Meter-Staffel anvertraut. Im Sprint belegte sie mit 12,33 Sekunden den vierten Rang. Mit ihrer 4x100-Meter-Staffel stürmte sie zusammen mit Carolin Bogenrieder (LAC Quelle Fürth), Annika Hohnheiser (LG Erlangen) und Andrea Cordella (SpVgg Auerbach/Streitheim) auf 48,48 Sekunden als Schlussläuferin. Schneller war am Ende nur das international erprobte Quartett aus der Schweiz.
 
Baden-Württemberg gewann den Länderkampf mit 39 Punkten vor der Schweiz mit 31 Zählern. Bayern schaffte hier mit nur einem Punkt Rückstand den dritten Platz.