2005-10-27 OVB: Vier Sportler im Bezirkskader
2005-10-27 Vier Sportler im Bezirkskader
 
stl - Der neue Oberbayern-E-Kader der 13-jährigen Nachwuchsleichtathleten steht nun fest: Gleich vier regionale B-Schüler schafften die Normen für die Förderung des Bezirks-Verbandes.
 
Die Leichtathletik-Arbeit in der Region hat sich mit einer engagierten Aufbauarbeit weit nach oben gearbeitet und ist längst in der bayerischen Spitze angekommen. Bei der diesjährigen Talentiade in Vaterstetten ging diesmal zwar nur eine 13-jährige Nachwuchsathletin mit Raphaela Kapsner vom TuS Raubling an den Start, doch bereits drei Athleten hatten sich mit ihren Wettkampfergebnissen bereits während der Saison für die Kader-Förderung fest qualifiziert.Ziel der Verbandsführung war es nach den Pflichtprüfungen im fliegenden 30-Meter-Sprint, im Fünfer-Sprunglauf, im Medizinballstoß und im zwölf Minuten langen Cooper-Konditionstest die aussichtsreichsten Talente noch auszusortieren. Als «Lohn» dieser Bemühungen werden die neuen Kader-Schützlinge erste fachliche Betreuung von Spezial-Trainern und Fördermaßnahmen erhalten. Raphaela Kapsner hatte sich zwar bereits mit ihrer Weitsprung-Leistung im Saisonverlauf als Ranglisten-Zweite Oberbayerns empfohlen, doch zu einem letzten Test bei der Talentiade wollte sie dennoch antreten. Mit einem gehobenen Punktekonto sicherte sie sich nun auch die Mitgliedschaft im oberbayerischen E-Kader.
 
Drei weitere regionale Nachwuchsathleten konnten sich ebenfalls für den begehrten E-Kader qualifizieren: Johanna -Höcketstaller vom TSV Wasserburg erfüllte die Normen gleich zweimal und ist damit als Diskuswerferin und Kugelstoßerin im festen Aufgebot.
 
Der TuS Bad Aibling darf künftig zu den Fördermaßnahmen gleich zwei Schüler entsenden: Kilian Hartmann schaffte die Kadererfordernisse im 75-Meter-Sprint, über 60 Meter Hürden, im Speer- und Diskuswurf sowie im Weitsprung. Sein Trainingspartner Christoph Gack ist im Kaderaufgebot hinsichtlich seiner überzeugenden Ergebnisse im Hoch- und Weitsprung, über 75 Meter und im 60-Meter-Hürden-Sprint.
 
In den kommenden Wochen werden nun im regionalen Raum gleich zwei Fortbildungen für die neuen E-Kader-Athleten stattfinden. Am 29. und 30. Oktober wird die erste Maßnahme in Prien durchgeführt sowie die zweite Schulung am 12. und 13. November in Inzell.